Doch das war nicht immer so: Wer vor 20 Jahren in Korschenbroich eine Radtour unternehmen wollte, der war auf sich allein gestellt. Zumindest gab es keinen Fahrrad-Club mit Bürgern, die sich fürs Radfahren begeistern. Einen festen Zusammenschluss hat es damals nur in angrenzenden Orten wie etwa Kaarst gegeben – bis sich 1994 eine kleine Gruppe fahrradbegeisterter Korschenbroicher zusammenfand und mit der Starthilfe der Kaarster Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) einen eigenen Club gründete. Heute blickt der ADFC Korschenbroich auf sein 20-jähriges Bestehen zurück.
Der ADFC hat sich für 2014 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Ortsgruppe eine ganze Menge vorgenommen. "Highlights werden etwa unsere drei Geburtstagstouren sein", sagt Dackweiler. Dabei handelt es sich um die ersten drei Strecken, die der ADFC 1994 geradelt ist. "Die erste Geburtstagstour startet am Mittwoch, 7. Mai, 19 Uhr, am Kirmesplatz Kleinenbroich und führt 20 Kilometer lang an alten Schlössern in der nahen Umgebung vorbei. Zum Schluss kehren wir in einen Biergarten ein", kündigt Veronika Dackweiler, ebenfalls Sprecherin der ADFC-Ortsgruppe, an. Eine kleine Geburtstagsüberraschung soll es auch geben. Die Tourleitung übernehmen Klaus und Edith Carsjens. "Jeder kann mitfahren – egal ob Mitglied beim ADFC oder nicht", betont Veronika Dackweiler.
Im Wochen-Rhythmus veranstaltet der ADFC dann weitere Touren, die allesamt im neuen Programmheft der ADFC-Gruppe Korschenbroich aufgeführt sind. Das Heft ist sowohl im Rathaus, in den Sparkassen-Filialen im Stadtgebiet als auch in der Stadtbücherei kostenlos erhältlich. "Darüber hinaus kann man sich auch im Internet unter www.adfc-korschenbroich.de über alle Touren informieren", sagt Heinz-Josef Dackweiler. Die offizielle Saison endet mit der Zeitumstellung im Oktober.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen