Montag, 27. Januar 2014

Kaarst Carolus-Galaball setzte auf maritime Akzente

Nur 160 Gäste erlebten einen unterhaltsamen Abend, durch den zum ersten Mal Karsten Kremser als Elferratspräsident führte. Von Rudolf Barnholt
Der Carolus-Galaball war diesmal maritim geprägt. Die Carolinger hatten sich das Bühnenbild – ein Schiff, das bei rauer See in den Sonnenuntergang hineinfährt – vom Shanty-Chor Neuss geliehen.
Wie immer kamen die meisten Gäste aus Düsseldorf. "Dat Düsseldorfer Prinzenpaar kütt", hieß es gegen 21 Uhr. Als Michael Schweers und Venetia Pia Oertel längst schon in einer schwarzen S-Klasse zum nächsten Auftritt entschwunden waren, sorgte die Prinzengarde Blau-Weiß Düsseldorf mit ihrem XXL-Auftritt immer noch für Stimmung im Albert-Einstein-Forum. Schade nur, das lediglich rund 160 Besucher gekommen waren.
Die Dekoration war auf das Thema abgestimmt: Da klebte ein Leuchtturm, von Möwen umschwärmt an der Wand, und daneben Pinguine. Und die Bühne war mit Rum- und Whisky-Fässern sowie mit Rettungsringen dekoriert.
Bei aller Verpflichtung alten Traditionen gegenüber: Als der Elferrat mit den Matrosen des "Müllemer Bötchen" einmarschierte, wurde eine Veränderung sichtbar: Nicht mehr Karl-Heinz Grabowski, sondern Karsten Kremser führte als Elferratspräsident durch das Programm. Später sollte der ElferratsEhrenpräsident Grabowski lobende Worte für seinen Nachfolger finden: "Er hat seine Sache sehr gut gemacht."
Einer der Höhepunkte des Abends war der Auftritt des Düsseldorfer Prinzenpaares. Michael Schweers und Pia Oertel sangen das Prinzenlied "Was kann Düsseldorf dafür, dass es so schön ist". Für ein tolles Bild vor und auf der Bühne sorgten insgesamt rund 80 Karnevalisten aus der Landeshauptstadt: Die Prinzengarde Rot-Weiß des Prinzen und die Prinzengarde Blau-Weiß der Venetia lieferten eine tolle Show ab. Jens Lier sang Stimmungslieder, die elf Mädels der Tanzgarde, als fesche weibliche Matrosen verkleidet, tanzten zu maritimen Klassikern wie "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" oder "In the Navy". Keine Frage, das Narrenschiff der Kaarster Carolinger hatte volle Fahrt aufgenommen.
Der Elferrat hatte natürlich wieder einen eigenen Auftritt einstudiert, um die Freude an der Verkleidung ausleben zu können. Eingebunden in den Auftritt des Shanty- Chor Neuss bekam das begeisterte Publikum Stars wie Roy Black (Herbert Schroeter), Heino (Harald Oestreich), Hans Albers (Achim Baier) oder Klaus und Klaus (Wolfgang Koch und Roland Fußbahn) zu sehen. Hans-Peter Grabowski trat als Melina Merkouri im schwarzen, geschlitztem Kleid und roten Schuhen auf. Zwischendurch wurde der Vorsitzende des "Comitees Düsseldorfer Carneval", Josef Hinkel, geehrt, "De Stroßeräuber" aus Köln sangen Stimmungslieder, die, dem maritimen Charakter des Abends entsprechend, alle irgendwie mit Wasser zu tun hatten.
Lediglich die 28 Tänzerinnen des Tanzsportclubs Düsseldorf boten einen "wasserdichten" Auftritt: Mit Dirty-Dancing und einem Udo-Jürgens-Medley endete kurz nach Mitternacht das offizielle Programm, "Die Golden Boys" spielten weiter Tanzmusik.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: