Montag, 27. Januar 2014

Dormagen Rewe zeigt Interesse an Laden in Rathaus-Galerie

Das größte Rätsel in der Innenstadt ist derzeit die Frage nach der weiteren Lebensmittelversorgung für die Dormagener, die in der City wohnen. In zwei, drei Wochen wird, so heißt es, der Edeka-Laden in der Rathaus-Galerie schließen. Bis Ende Februar sollen die Räume übergeben werden.
Doch an wen? Immer wieder fällt der Name Rewe. Die Verhandlungen mit der Lebensmittelkette sollen vor dem Abschluss stehen, eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Aus der Konzernzentrale wird das Interesse zugegeben: "Dormagen ist für uns durchaus ein interessanter Standort", sagt Rewe-Sprecherin Christiane Preisen. "Wir prüfen derzeit mögliche Optionen wie etwa die Rathaus-Galerie und das geplante Fachmarktzentrum auf dem Gelände der Zuckerfabrik. Zum heutigen Zeitpunkt können wir dazu aber noch keine weiteren Aussagen treffen." In dieser Branche ist es üblich, Ergebnisse erst bekanntzugeben, wenn Verträge unterzeichnet sind.
Es deutet vieles darauf hin, dass es im Ladenlokal im Untergeschoss der Rathaus-Galerie ab 1. März zunächst keinen Verkauf geben wird. "Leerstand wird es geben, das ist normal", sagt Center-Manager Jörg Meiners. Weil ein neuer Mieter erst einmal die Räume nach seinen Vorstellungen gestalten wird.
Ein wesentlicher Punkt werden die Gespräche und Verhandlungen des potenziellen neuen Betreibers Rewe mit dem Investor Redos sein, der auf dem ehemaligen Gelände der Zuckerfabrik an der Europastraße ein Fachmarktzentrum verwirklichen will. "Es geht nur beides", weiß auch Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, "der Betreiber, der in die Rathaus-Galerie einen Lebensmittelmarkt eröffnet, will auch ins Fachmarktzentrum".
Anfang Februar solle alles klar sein, kündigt Meiners an. Das gelte auch für die Vermietung des seit bald zwei Jahren leer stehenden großen Ladenlokals an der Ecke Römerstraße.
Quelle: schum

Keine Kommentare: