Montag, 27. Januar 2014

Jüchen Spiel-Sport-Show begeistert Publikum

Zum 24. Mal wurden gestern die erfolgreichsten Jüchener Sportler in der Peter-Giesen-Halle ausgezeichnet – das bunte Programm kam bei allen Besuchern gut an. Politiker Ralf Cremers erhielt den Ehrentaler der Gemeinde. Von Mareike Roszinsky
Sarah Koglin hatte den richtigen Riecher. Als "Chefin des Programms" zeichnete sie sich für den Inhalt der mittlerweile 24. Spiel-Sport-Show des Gemeindesportverbandes Jüchen aus – und landete mit ihrer Auswahl gestern Nachmittag in der Peter-Giesen-Halle in Garzweiler einen Volltreffer.
"Es sollte eine gute Mischung sein, aus Unterhaltung für jedes Alter, Vereinssport aus Jüchen und von außerhalb", sagt Koglin. Und genau das gelang ihr – mit Unterstützung des Organisationsteams vom Gemeindesportverband, der die Show traditionell realisiert. Breakdance aus Kaarst, Impulstanz der SG Gierath, Rhönradturnen, Einradfahren: Der bunte Mix spiegelte die Vielfältigkeit des sportlichen Vereinslebens wider.
Höhepunkte für das Publikum in Peter-Giesen-Halle waren neben den Einrad-Akrobaten aus Gierath – die zu Michael Jacksons "Thriller" als Sport-Zombies auftraten – zweifellos die "Oldtimer" aus Bacharach. Die temporeiche Trampolingruppe mit Aktiven im Alter zwischen 39 und 77 Jahren bot eine Show, die zirkusreif war. "Die sind einfach klasse", schwärmte auch Bürgermeister Harald Zillikens.
Der Jüchener Verwaltungschef freute sich nicht nur, die Leistungen erfolgreicher Sportler würdigen zu können, sondern auch die eines Mannes, den die meisten erst einmal gar nicht mit Sport in Zusammenhang bringen würden: den CDU-Politiker Ralf Cremers.
"Er fällt fast in die Kategorie Anti-Sportler, erklimmt mal die Stufen zur Tribüne im Stadion und fährt ein bisschen Motorrad", meinte Harald Zillekens. Aber als Ratsherr und stellvertretender Vorsitzender des Bauausschusses habe er sowohl bei der Sanierung des Hallenbades als auch bei dem Bau der Dreifachhalle in Bedburdyck eine wichtige Rolle gespielt. "Und sich so für den Sport in unserer Gemeinde – speziell für sportliche Belange – vorbildhaft eingesetzt", lobte Zillikens, der Cremers dafür mit dem Jüchener Gemeindetaler ehrte.
Aber auch Heinz Kiefer hatte als Vorsitzender des Gemeinsportverbandes alle Hände voll zu tun. Denn die Anzahl der Aktiven, deren Leistungen mit der Show wertgeschätzt wurden, war wieder einmal hoch. So zum Beispiel die Zahl derer, die am "Tag des Sportabzeichens" 2013 dabei waren. "Das waren allein 111, besonders viele davon haben sogar das goldene Sportabzeichen geschafft", weiß Koglin. Viele holten sich ihre Urkunde gestern persönlich ab. Einige Namen, die Heinz Kiefer vorlas, wird Sarah Koglin auch wieder beim nächsten Mal auf ihren Listen entdecken. "Toll", findet sie diese Nachhaltigkeit.
Jetzt richtet sie gemeinsam mit Heinz Kiefer und dem Team des Gemeindesportverbandes ihre Augen schon auf die Spiel-Sport-Show 2015. Die steht dann zum 25. Mal an, zugleich wird der Gemeindesportverband 40 Jahre alt. "Und das soll natürlich auch außergewöhnlich gefeiert werden", verrät Heinz Kiefer vorab.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: