Dienstag, 22. April 2014

Dormagen 1 Die Spielplatzpaten vom Max-Reger-Weg

Kinderlachen, Stimmengewirr und laute Musik kündigten das bunte Treiben bereits von weitem an. Dass Karsamstag Spielplatzfest am Max-Reger-Weg ist, wissen Groß und Klein. Rund 800 junge und ältere Besucher hatten viel Spaß auf dem achten Fest. Von Vera Straub
"Es wurden wieder etliche Stunden von den vielen Helfern in die Vorbereitung des Spielplatzfestes investiert", sagt Patensprecher Udo Lehmann. "Bereits am Vortag haben Stefan Lochner und ich alles aufgebaut und über Nacht Wache gehalten, damit keine Vandalen über die Stände herfallen." Mit Vandalismus haben die Spielplatzpaten hin und wieder zu kämpfen. "Glücklicherweise hat sich das alles sehr positiv entwickelt, seit wir uns um den Spielplatz kümmern und abends einen Kontrollgang machen", berichtet der 56-Jährige.
Was mit vier Familien vor etwa neun Jahren begann, ist jetzt ein Projekt von zehn Familien aus der näheren Nachbarschaft des Spielplatzes an der Max-Reger-Straße. "Damals haben wir uns hier kennengelernt, unsere Kinder waren noch klein und sollten hier frei und sicher spielen können." Unterstützung bekommen die engagierten Dormagener, die "ihren" Spielplatz mit viel Herzblut pflegen, bewachen und beschützen, von der Stadt Dormagen. Sie ist Ansprechpartner bei Problemen und hat den Paten einen bunten Container zur Verfügung gestellt, in dem es einen Stromanschluss gibt und Platz für Gartengeräte und Sitzgarnituren. "Außerdem sind wir, so glaube ich, deutschlandweit die einzigen Spielplatzpaten, die ein eigenes Mobil haben", sagt Lehmann stolz.
"loLe Paten Mobil" steht darauf. "loLe steht für locker Leben. Damit meinen wir, dass die Kinder sich frei entfalten und nach Herzenslust spielen können sollen. Ohne Angst, ohne Einschränkung und vor allem, ohne sich an Unrat zu verletzen." Udo Lehmann, der beruflich als Stationsleiter der Grevenbroicher Niederlassung von United Autoglas sehr eingespannt ist, und Stefan Lochner, Verkäufer in einem Baumarkt, feilen bereits an neuen Attraktionen. "Unser zehntes Spielplatzfest liegt uns besonders am Herzen. Dann wird die Familie Gaßmann ihre Greifvögel nicht nur zeigen, sondern auch eine Flugschau veranstalten", sagt Lehmann. Stefan Lochner: "Wir versuchen, jedes Jahr etwas Neues anzubieten. Diesmal haben wir das Dosenwerfen gegen ein anderes Wurfspiel ersetzt und zusätzlich eine Kugelbahn installiert." Kostenlose Zuckerwatte, Kinderschminken, hartgekochte Eier bemalen, Kindertrödel sowie die Ponys von Hartmut Seehafer rundeten das bunte und von Sponsoren unterstützte Programm ab.
Zu erkennen sind die Spielplatzpaten übrigens an grünen T-Shirts mit Schriftzug und einem von Stefan Lochner kreierten Logo.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: