Dienstag, 22. April 2014

Jüchen 3 Mehr Geld für mehr Feuerwehrleute

Die Aufwandsentschädigungen für die Freiwillige Feuerwehr werden erhöht. Zudem erhalten mehr Aktive Geld. Das kostet rund 3100 Euro. Von Daniela Buschkamp
Timo Landers ist mit Begeisterung Feuerwehrmann. Keine Überraschung beim Blick ins Familienalbum: Nicht nur sein Großvater Richard Landers, sondern auch sein Vater Hans-Günther, der stellvertretende Löschzugführer im Löschzug Kelzenberg, tragen die blaue Uniform der Feuerwehrleute. Und beide waren für den 24-jährigen Tischler stets Vorbilder. Acht Jahre war Landers bei der Jugendfeuerwehr, trat im Jahr 2007 in den aktiven Dienst ein. Jetzt hat er zudem den Posten des stellvertretenden Gemeindejugendwarts übernommen: "Der Platz war frei. Und als ich gefragt wurde, habe ich zugestimmt", sagt der junge Kelzenberger.
Timo Landers ist nur ein Beispiel von vielen für Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Jüchen. Und das soll sich künftig stärker auszuzahlen als. Darin waren sich alle Politiker aller Fraktionen bereits bei den Haushaltsberatungen einig: Die Aufwandsentschädigung für Jüchener Feuerwehrleute soll erhöht und auf weitere Positionen ausgedehnt werden. Im Ausschuss für Recht, Senioren, Soziales, Sicherheit und Ordnung beschlossen die Mitglieder die höheren Ausgaben. Sie wollten damit das ehrenamtliche Engagement würdigen. Ausschussvorsitzender Andreas Tillmanns (CDU) nannte als Beispiel den hohen Zeitaufwand, der etwa für das Säubern der Schläuche nötig ist. Seine Bemerkung "Eine Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften könnten wir uns als Gemeinde gar nicht leisten" stieß auf breite Zustimmung.
Die Mittel im Haushalt 2014 werden um 3120 Euro auf insgesamt 15 240 Euro erhöht. So erhält künftig etwa der Leiter der Schlauchwerkstatt erstmals Geld, ebenso wie die einzelnen Gerätewarte der Löschzüge, der B-Dienst Bereitschaft und das Team des Sonderfahrzeugs Bereitschaft. Das Kameradschaftsgeld wird von 18 auf 30 Euro erhöht. Der Leiter der Feuerwehr und sein Stellvertreter erhalten je 180 Euro mehr, die Löschzugführer 90 Euro und die Löschgruppenführer 50 Euro zusätzlich. Der Ansatz für den Gemeindejugendfeuerwehrwart wird auf 300 Euro verdoppelt. Etwas gekürzt wurden dabei die Ausgaben für den Leiter der Funkwerkstatt und für die Gerätewarte der Löschgruppen. Komplett verzichten müssen künftig der Leiter der Kleiderkammer und der Gerätewart für technische Ausrüstung.
Der Posten des stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwarts steht nicht auf der neuen Liste der Aufwandsentschädigungen - das ist für Timo Landers aber überhaupt kein Problem: Für ihn war es keine Frage, das drei-köpfige Team zu unterstützen, nachdem Guido Ellinger als stellvertretender Leiter der Jugendfeuerwehr aus persönlichen und beruflichen Gründen zurückgetreten war. Timo Landers wird sich künftig gemeinsam mit dem Gemeindefeuerwehrwart Julian Jungheim und dessen Stellvertreter Dieter Kühner um die Leitung der Jugendfeuerwehr kümmern. Zwei Jahre war er bereits als Betreuer aktiv. Mehr Geld auf dem Konto für seinen Einsatz interessiert ihn nicht: "Man macht das nicht wegen des Geldes."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: