Mittwoch, 5. März 2014

Neuss Die Fans der Killifische treffen sich in Holzheim

Die Deutsche Killifisch Gemeinschaft (DKG) lädt am Samstag, 8. März, zum 6. Neusser Killifischtag in Holzheim, Brauereiausschank Frankenheim, ein.
 
Die eierlegenden Killifische gehören zur Verwandtschaft der lebendgebärenden Zahnkarpfen. Hierzu zählen unter anderem Guppies, Schwertträger und Platys. Die Killifische sind kaum in Zoohandlungen und Aquarien anzutreffen, dabei sind sie sehr anpassungsfähig und auch für unerfahrene Aquariumbesitzer interessant. In der Natur leben die Fische in regelmäßig austrocknenden Gewässern Südamerikas, wo nur ihre Eier im Boden die Trockenzeit überdauern.
Die DKG hat knapp 1000 Mitglieder im In- und Ausland. Ihr Ziel ist es die verschiedenen Arten der Killifischgattungen zu vermehren sowie ihren Bestand zu sichern. Die Gemeinschaft gibt sechsmal jährlich eine Zeitschrift über Killifische heraus und veranstaltet einmal im Jahr eine internationale Leistungsschau. Viele Regionalgruppen, wie die in Neuss, veranstalten regelmäßig Treffen mit Fachvorträgen und Tauschbörsen.
An dem Informationstag treffen sich Aquarianer aus Deutschland, aber es werden auch Gäste aus Belgien und den Niederlanden erwartet. Um 11.30 Uhr wird der Niederländer Leendert van den Berg über seine Reise zu den Killifischen in Paraguay berichten. Um 13.30 Uhr wird Jan Willem Hoetmer, ebenfalls aus den Niederlanden, einen Vortrag über Biotope und den Fang von Killifischen in Brasilien halten. Um 15 Uhr wird eine große Killifisch-Börse statt finden. Das dortige Angebot umfasst neben Killifischen auch andere Aquarienfische und Pflanzen sowie Lebendfutter und Zubehör. Erfahrene Pfleger werden alle Fragen rund um die Fische beantworten.
Vorträge und Börse sind sowohl für Spezialisten als auch für Anfänger interessant. Der Eintritt ist frei , eine Anmeldung nicht erforderlich.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: