Mittwoch, 5. März 2014

Dormagen "Dormagen in alten Filmen" entdecken

Zum dritten Mal beteiligt sich das Archiv im Rhein-Kreis Neuss am bundesweiten "Tag der Archive". Am Sonntag können Besucher von 11 bis 17 Uhr die Arbeitsweise und Recherche-Möglichkeiten im Kreisarchiv in Zons kennenlernen. Von Carina Wernig
 
Einmal hinter die Kulissen eines Archivs schauen, sich von den Fachleuten die Arbeitsweise und die vorhandenen historischen Schätze beschreiben und auch zeigen lassen – das ist am Sonntag, 9. März, von 11 bis 17 Uhr im Archiv des Rhein-Kreises Neuss in der Burg Friedestrom in Zons möglich. Nach zwei erfolgreichen Teilnahmen am alle zwei Jahre stattfindenden bundesweiten "Tages der Archive" ist das Kreisarchiv jetzt mit Vorträgen, Führungen, "Dormagen in alten Filmen", Kinderaktionen und einer Ausstellung über die ehemalige Zonser Bürgermeisterin Hannelu Manitz, die 2012 gestorben ist, mit dabei.
Beim abwechslungsreichen Tag der offenen Tür sollen die Besucher das Archiv näher oder neu kennenlernen. "Viele wissen oft gar nicht, welche Möglichkeiten zur Recherche der Familiengeschichte oder auch Hilfestellung bei der Suche nach Fotos oder Dokumenten wir bieten können", sagt Stephen Schröder, der Leiter des Archivs im Rhein-Kreis Neuss. Zwei 15-minütige Vorträge sollen um 12 Uhr ins Personenstandsregister und um 14 Uhr in das Bildarchiv einführen.
Um 11 Uhr wird im Eingangsbereich die Ausstellung "Hannelu Manitz" eröffnet, die von 1969 bis 1975 Bürgermeisterin der damals selbständigen Stadt Zons – und somit die erste Frau an der Spitze einer Kommune im Kreisgebiet – war. "Die Familie Manitz hat uns nach der Überlassung des Nachlasses Ende 2012 nun eigens für die Ausstellung auch das Bundesverdienstkreuz von Hannelu Manitz übergeben", erklärt Schröder.
Mit der Ausstellung lehnt sich das Archiv an das Motto "Frauen – Männer – Macht" des Tages der Archive an. "Wir stellen ein großes Interesse der Bürger an Historie fest", sagt Kreiskulturdezernent Tillmann Lonnes. "Wir wollen zeigen, dass die Archivarbeit sehr wichtig und spannend ist", betont er. In der Ausstellung ist auch die Zeit zu sehen, in der unter Hannelu Manitz das alte Bürgerhaus Zons gebaut wurde, das nun bald abgerissen wird, um dem Erweiterungsbau des Archivs Platz zu machen: "Die Ausstellung gibt einem die Gelegenheit, sich an diese Zeit zu erinnern", meint Lonnes.

Für Kinder gibt es am 9. März eine Schreibwerkstatt, wo sie auch mit "Zaubertinte" Geheimschrift schreiben können, und Puzzle mit historischen Motiven legen.
Der Hauptakzent liegt am Sonntag aber auf dem Projekt "Dormagen in alten Filmen", von dem ein rund 25 Minuten langer Ausschnitt sechs Mal ab 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr, jeweils um "halb", gezeigt wird. Nach einem Aufruf 2012 haben viele Dormagener altes Filmmaterial digitalisieren lassen, aus dem Peter Schmidt von ps-media im Auftrag des Archivs eine DVD erstellen wird. "Wir haben etwa 100 Filme mit fast 70 Stunden Laufzeit von den 20-er bis zu den 90-er Jahren gesichert und gesichtet", erklärt Schmidt. Erstmals ist am Sonntag ein Zusammenschnitt zu sehen: das Erntedankfest von 1935 mit Hakenkreuz-Fahnen, "Menschen am Niederrhein von 1955/56" mit neuen Siedlungen und die Stadtwerdung von 1969 mit bekannten Gesichtern.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: