Mittwoch, 22. Januar 2014

Weltkriegsbomben in Grevenbroich 1 Entschärfung beginnt um 11 Uhr

Auf einer Wiese am Tribünenweg sind zwei amerikanische Fünfzentner-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Mitarbeiter des Kampfmittel-Beseitigungsdienstes spürten die Blindgänger beim Auswerten von Luftbildern auf. Ab 11 Uhr werden Mittwoch zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Von Wiljo Piel
"Da sie sich mehrere Meter unter der Erde befinden, besteht zu diesem Zeitpunkt keine akute Gefährdung", sagt Rathaussprecher Andreas Sterken. Mittwoch ab 11 Uhr sollen die beiden mit Doppelzündern ausgerüsteten Sprengkörper entschärft werden.
Das Ordnungsamt der Stadt hat rund um den Fundort eine sogenannte Sicherheits-Zone eingerichtet. In einem Radius von 250 Metern müssen alle Bewohner ihre Häuser verlassen. "Große Evakuierungs-Maßnahmen sind damit aber nicht verbunden", betont Sterken: "Denn im Umkreis der Bomben leben höchstens zehn Menschen."
In einem weiteren Radius von 500 Metern – das betrifft vor allem Noithausen – wurden sämtliche Anwohner schriftlich über den Bombenfund informiert. "Wer dort lebt, darf sich ab 10 Uhr nicht mehr im Freien aufhalten", so der Rathaussprecher. Darüber hinaus rät Ordnungsamtsleiter Udo Robling den Betroffenen, sich nur in den Räumen eines Hauses aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. "Außerdem müssen während der Bombenentschärfung alle Fenster der betroffenen Häuser geschlossen sein", betont Andreas Sterken.
Da die Sprengkörper in unmittelbarer Nähe der stark frequentierten Kreisstraßen 10 und 22 gefunden wurden, werden umfangreiche Sperrungen notwendigen. "Wir haben mehrere Punkte eingerichtet, an denen der Verkehr aus Richtung Innenstadt, Kapellen, Wevelinghoven und dem Industriegebiet Ost umgeleitet wird", so der Rathaussprecher. Insgesamt werden Mittwoch 15 Mitarbeiter des Ordnungsamtes im Einsatz sein, sie werden unterstützt von Kräften der Polizei und der Feuerwehr.
Eine große Herausforderung stellt für die Ordnungskräfte das Naherholungsgebiet an beiden Seiten der Kreisstraße 10 dar. "Dort gibt es eine Vielzahl von Wanderwegen, die schon morgens ab fünf Uhr rege genutzt werden – von Joggern, Radfahrern oder Hundebesitzern, die ihre Tiere ausführen", schildert Andreas Sterken. Dort müssen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung schon früh auf den Beinen sein, um sämtliche Zugänge abzuriegeln. "Selbstverständlich wird auch der stark frequentierte Wanderparkplatz an der K10 gesperrt sein", so Sterken.
Da zwei Blindgänger entschärft werden müssen, geht die Stadtverwaltung davon aus, dass sich die Arbeiten des Räumkommandos über zweieinhalb bis drei Stunden ziehen werden. Das Ende der Aktion soll durch eine Lautsprecherdurchsage bekannt gegeben werden. Für alle Fälle hat die Stadtverwaltung ein Bürgertelefon eingerichtet. Wer Fragen hat, wählt die Rufnummer 02181 608797.
Wir berichten am Mittwoch aktuell von der Bombenentschärfung.
Quelle: anch

Keine Kommentare: