Mittwoch, 22. Januar 2014

Korschenbroich Bruderschaft verabschiedet Berti Esser

Nach zwölf Jahren gab der 63-Jährige sein Amt als Brudermeister ab. Der Vorstand wurde neu gewählt.
Seine letzte Amtsperiode hat er jetzt nach zwölf Jahren an der Spitze der St.-Sebastianus-Bruderschaft Steinforth/Rubbelrath feierlich beendet: Brudermeister Berti Esser hört auf. Das Schützenwesen ist sein Leben – und wird es auch weiterhin sein. "Doch jetzt müssen jüngere Mitglieder mein Amt übernehmen", sagte der 63-Jährige jetzt auf der Generalversammlung der Schützen im Rubbelrather "Kuhstall".
Nach seiner offiziellen Verabschiedung wurde Torsten Erkes als sein Nachfolger gewählt, er war zuvor Schriftführer der Bruderschaft.
"Jetzt kann ich nach zwölf Jahren Auszeit endlich wieder in meinem Heimat-Schützenzug, dem Sappeurcorps Steinforth-Rubbelrath, mitmarschieren", sagt Esser, der diesen Zug vor genau 40 Jahren mitbegründet hatte. Das Herz des Gärtnermeisters schlägt fürs Schützenwesen. Dass er sein Amt eines Tages abgeben wird, kündigte er allerdings schon vor drei Jahren an – dem Nachwuchs zuliebe. "Dass auch jüngere Leute in den Vorstand nachrücken, halte ich für sehr wichtig, damit die Tradition im Doppeldorf auch in Zukunft bestehen kann", erzählt Esser.
Willi Keßel als Präsident der Sebastianus-Schützen antwortete auf die Entscheidung von Berti Esser mit einem Antrag an alle Mitglieder der Bruderschaft, Esser mit sofortiger Wirkung zum Ehrenbrudermeister in Steinforth/Rubbelrath zu ernennen. Das wurde kurzerhand von allen 105 anwesenden Schützen einstimmig beschlossen. Am Samstag, 8. Februar, soll Berti Esser außerdem bei einem großen Zapfenstreich am Ehrenmal vor der St.-Josefskirche in Steinforth noch einmal verabschiedet werden – diesmal als öffentliche Veranstaltung mit Besuchern aus beiden Dörfern.
Doch auch die Neuwahlen des Vorstands standen diesmal auf dem Programm der Generalversammlung: Willi Keßel wurde als Präsident wiedergewählt, Geschäftsführer der Bruderschaft ist jetzt Peter-Josef Schepers. Zum ersten Kassierer wurde Kurt Marczuk ernannt, als dessen Stellvertreter Mario Esser. Neuer Schriftführer wird Michael Jansen, erster Beisitzer bleibt Ralf Humpesch. Das zweite Beisitzer-Amt übernimmt Benedikt Beckers, zum Oberst wiedergewählt wurde Friedhelm Hinz.
Quelle: cka

Keine Kommentare: