Mittwoch, 22. Januar 2014

Neuss 1 Schüler sitzen in maroden Containern

An der Karl-Kreiner-Schule herrscht nach Meinung von Eltern und Politikern dringender Handlungsbedarf. Die Klassenräume in zusätzlich aufgestellten Pavillons haben Baumängel. Ein Konzept steht allerdings noch nicht. Von Susanne Genath
"Unmögliche bauliche Zustände" herrschen laut SPD-Ratsfrau Gisela Hohlmann an der Karl-Kreiner-Grundschule in Vogelsang. Es gebe "massive Bau- und Konstruktionsmängel der 2005 als Übergangslösung aufgestellten Pavillonklassen", die inzwischen auch zu Unterrichtsausfall für die Kinder geführt hätten. "Die Behelfsräume sind zu dunkel, eng, feucht und kaum noch heizbar. Zuletzt war eine Lehrerin durch die morschen Bodenplanken gebrochen", berichtet Hohlmann. Die Schulpflegschaft hatte die Probleme öffentlich gemacht.
Die schulpolitische Sprecherin der Neusser SPD-Fraktion hält diese Missstände für unverantwortlich und fordert die Stadt auf, sofortige Maßnahmen zu ergreifen. Sie hat eine Anfrage für die nächste Sitzung des Schulausschusses am 18. Februar gestellt. Darin wird die Stadtverwaltung aufgefordert, Sachlage und geplante Maßnahmen darzustellen.
Der Ausschuss ist bereits mit dem Thema befasst. Vor kurzem gab es eine Begehung an der Grundschule. "Es besteht dringender Handlungsbedarf", bestätigt Stephanie Wellens (CDU), die Vorsitzende des Schulausschusses. An einem der Pavillons, die für den offenen Ganztag verwendet würden, sei zudem die Heizungsleistung nicht richtig bemessen worden. Diesen Winter sei sie schon mehrfach ausgefallen. "Wir müssen jetzt überlegen, was wie getan werden kann", sagt Wellens. Der Schulbetrieb müsse gesichert sein, auch bei einem Ersatzbau für die Klassencontainer.
Nach Auskunft der Schulverwaltung wurden die gemeldeten Schäden sofort behoben. "Der Boden wurde repariert, die Heizung wieder in Gang gebracht und der Schimmelpilz, der sich aufgrund eines Wasserschadens gebildet hatte, entfernt", berichtet Schuldezernentin Christiane Zangs. Man habe auch Messungen in den Räumen auf Schimmelpilzsporen in der Luft durchführen lassen. Die seien aber nicht festgestellt worden. Was mit den Pavillons langfristig geschehen soll, stehe noch nicht fest. "Die Sache ist in der Schwebe", sagt Zangs. "Es wird weitere Ortstermine geben." Deren Ergebnis sei abzuwarten. Grundsätzlich nutzten mehrere Neusser Schulen Klassencontainer, darunter vier Grundschulen. Im Vergleich zu den anderen drei Grundschulen seien die Pavillons an der Karl-Kreiner-Schule die ältesten. Nach Auskunft von Stephanie Wellens wurden die Klassencontainer vor ihrem Einsatz an der Kreiner-Schule schon an der Heinrich-Böll-Schule (die mit der Kreiner-Schule zusammengelegt wurde) verwendet, "einer auch an der Schule St. Peter in Rosellen".
Die Karl-Kreiner-Schule feiert dieses Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Man hatte dort gehofft, zum Geburtstag eine bessere Raumsituation zu erhalten. Die Realisierung könnte nach Einschätzung von Stephanie Wellens allerdings dieses Jahr knapp werden. "Aber den Beschluss könnten wir schon fassen." Da der Etat jedoch keine Baumaßnahmen für die Kreiner-Schule vorsehe, müsse man überlegen, welche anderen Maßnahmen dafür geschoben werden müssen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: