Freitag, 24. Januar 2014

Rommerskirchen Frixheimer Sommer wird musikalisch

Das Ferienangebot der evangelischen Kirche ist eine feste Größe. So früh wie diesmal stand das Programm noch nie fest. Von Sebastian Meurer
Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens hatte die evangelische Kirchengemeinde 2011 erstmals eine "Wies'nzeit" rund um die Frixheimer Kreuzkirche veranstaltet. Das Wetter machte aus dem damaligen "Frixheimer Sommer" eher einen Herbst, doch beeindrucken ließen sich Pfarrer Thomas Spitzer und sein Team davon nicht. Im folgenden Jahr war der Sommer durchwachsen, doch bei der dritten Auflage 2013 ging das Konzept voll auf. Zeitweise versammelten sich im Pfarrgarten mehr als 200 Menschen, die sich bei guter Musik bestens unterhalten konnten.
"Die Mundpropaganda funktioniert inzwischen: Es hat sich herumgesprochen, dass beim Frixheimer Sommer eine Menge los ist", sagt Thomas Spitzer. "Das Schöne ist, dass es sich um ein Angebot für die ganze Familie handelt. Es wird auch diesmal wieder für die Kinderbetreuung gesorgt sein", so Spitzer anlässlich der Vorstellung des Programms 2014. Das steht diesmal ungewöhnlich früh fest, beginnt doch der "Frixheimer Sommer" erst am 12. Juli. Auch dies ist ein Zeichen für die große Resonanz, die die Idee mittlerweile findet. Mit einer einzigen Ausnahme ist die musikalische Besetzung bei allen Terminen geklärt. Lediglich am 2. August ist noch eine Lücke, wobei die Veranstalter die Qual der Wahl haben. "Es sind mehrere Band interessiert, an diesem Termin aufzutreten", bestätigt Thomas Spitzer.
Für die Bewirtung der Gäste ist wieder Küsterin Heike Naguschewski-Preß mit ihrem bis zu 20-köpfigen Team verantwortlich. Stets mit von der Partie ist auch Gemeindesekretärin Christine Schmitz, die in ihrer Zeit als Küsterin (bis 2012) beim "Frixheimer Sommer" die Federführung hatte. Der wird diesmal nicht wie bisher mit dem Bikertag beginnen: Der steht am 6. September am Ende des Feriensprogramms, was Thomas Spitzer auf Terminschwierigkeiten während der Sommerferien zurückführt. Mittwirken werden beim Bikertag wieder die "Motorradfreunde Rommerskirchen", für die Volker Preß erneut eine Fahrt durch die Region ausarbeiten wird.
Ihre Premiere beim "Frixheimer Sommer" feiern bei dessen diesjährigem Finale die "Dötzdorf Allstars". Deren Frontmann Willie Goergens war 2013 bei mehreren Bands als Gastmusiker aufgetreten und zeigte sich rundweg begeistert von der Atmosphäre. Auch das Eckumer Kulturcafé ist wieder im Boot und bietet außerhalb seiner Kabarettreihe einen Zusatzevent. Am 22. August gastiert der Aachener Kabarettist und Musiker Felix Janosa in Frixheim. Im März 1991 war er der erste Künstler überhaupt, der im Kulturcafé auftrat, und nach seiner Mitwirkung beim 20-Jahr-Jubiläum 2011 gastiert Janosa zum dritten Mal in Rommerskirchen. Der Komponist von "Ritter Rost" wird ein "Best of" seiner Lieder präsentieren, allerdings "jazziger" als im Original. Janosa tritt mit den renommierten Jazz-Musikern Thomas Nordhausen (Gitarre), Antoine Pütz (Bass) und Stefan Thormählen (Drums) auf. Vom musikalischen Part abgesehen, stellt er auch Auszüge aus seinem neuen Programm "Giftschrank – alles muss raus" vor.
Starten wird der "Frixheimer Sommer" am 12. Juli mit der Band "Secret Flame". Eine Woche später geht es mit "ButzRock" weiter, ehe am 26. Juli "Cold Shot Reloaded" auftritt. Die Grevenbroicher Band "Tune up" spielt am 9. August. Am 16. August ist dann der Gospelchor "Roki Voices" nach 2012 zum zweiten Mal im Pfarrgarten zu Gast. Thomas Spitzers innigster Wunsch lautet unterdessen: "Wir hoffen, dass das Wetter genauso wird wie im letzten Jahr."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: