Freitag, 24. Januar 2014

Grevenbroich Kröten sollen im alten Kinderbecken laichen

Die Stadt reagiert auf Forderungen des BUND nach Ersatzgewässern am Freizeitpark Neurath.
Erdkröten und andere Amphibien können künftig zumindest einen kleinen Teil des ehemaligen Wellenfreibades, auf dem jetzt ein Freizeitpark entsteht, weiter als Kinderstube nutzen. Ihr Nachwuchs soll nämlich dort aufwachsen, wo früher einmal Jungen und Mädchen tobten – im Kinderbecken. Darüber wurde jetzt der Planungsausschuss informiert.
Der Bund für Umwelt und Naturschutz hatte sich in seiner Stellungnahme zum Freizeitpark-Projekt für ein Ersatz-Laichgewässer zwischen Bad-Gelände und Frimmersdorfer Höhe stark gemacht. In den vergangenen Jahren habe ein Teil der Kröten auf der Wanderung in Richtung Neurather See bereits an den Schwimmbecken Halt gemacht.
Die Stadtverwaltung reagierte nun und ergänzte ihre Vorlage für den Ausschuss. Neue Ersatzgewässer soll es zwar nicht geben. Doch: "Auf dem Freibad-Gelände soll ein ehemaliges Kinderbecken erhalten bleiben und Amphibien auf rund 150 Quadratmetern Laichmöglichkeiten bieten. Da unter diesem Becken Leitungen verlaufen, kann dieser Bereich nicht für Spielgeräte genutzt werden", erläutert Dorothea Rendel vom Fachbereich Planung.
Zugleich weist die Verwaltung darauf hin, dass Amphibien mit den Teichen und Becken am Neurather See hinreichende und nahe gelegene Alternativen hätten. "Kröten können das Wasser bis auf zehn Kilometern Entfernung riechen", betonte Dorothea Rendel.
Nach Auskunft der Stadt bilden die bisherigen großen Schwimmbecken im Bad für die Kröten sogar eine gefährliche "Falle": Die Tiere würden nämlich über die schmalen Kanten der Becken nicht mehr herauskommen – "ein Großteil der Tiere und des Nachwuchses ist ertrunken". Diese Gefahr werde durch den Freizeitpark beseitigt.
Quelle: cso-

Keine Kommentare: