Freitag, 24. Januar 2014

Kaarst Nicht verkehrssicher – Land lässt Bäume an der L 154 fällen

Mehrere wütende NGZ-Leser haben sich gestern in der Redaktion gemeldet und auf umfangreiche Baumfällarbeiten an der Böschung der L 154 hingewiesen.
"Ich finde es unverschämt, dass die Anlieger nicht über das Ausmaß informiert wurden", schreibt ein direkter Anwohner. Und weiter: "Uns fehlt jetzt jeglicher Sicht- und Lärmschutz. Vielleicht wäre es ausreichend gewesen, die großen Bäume in der Höhe zu reduzieren und kleinere stehen zu lassen."
Tatsache ist: Seit Dienstag ist der Landesbetrieb Straßenbau NRW an der L 154 mit aufwendigen Gehölzpflegearbeiten beschäftigt. Die Pflegemaßnahme, heißt es, richteten sich nach den Vorgaben des Bundesnaturschutzgesetzes und seien mit den zuständigen Unteren Landschaftsbehörden abgestimmt. "De facto werden dort 30 bis 40 Jahre alte Bäume der Böschung entnommen, weil sie nicht mehr standsicher sind", erklärte gestern ein Mitarbeiter auf Anfrage. Ziel sei es aber auch, das Grün und die Böschung dauerhaft zu erhalten. "Weil jetzt wieder mehr Licht auf die Samen am Boden fallen kann, erhöht sich die Artenvielfalt. In zwei Jahren ist dort alles wieder grün."
Die Gehölzarbeiten sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein. Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Der Radweg entlang der Landesstraße ist gesperrt.
Quelle: juha

Keine Kommentare: