Mittwoch, 15. Januar 2014

Korschenbroich Stadtverbandschefin führt FDP für zwei weitere Jahre

Korschenbroicher Liberale stellen Weichen für die Ratswahl: Hanne Wolf-Kluthausen schart bewährtes Team um sich. Von Ruth Wiedner
Kein Klagen, kein Wundenlecken, keine Schuldzuweisungen: Die verloren gegangene Bundestagswahl spielte bei der Stadtverbandsversammlung der Korschenbroicher FDP am Montagabend keine Rolle mehr. Die Liberalen waren positiv gestimmt. Ihr Blick weist nach vorn: "Wir müssen weiter wachsen", lautet die Parole von FDP-Chefin Hanne Wolf-Kluthausen. Und auch für die Kommunalwahl am 25. Mai ist ihre Vorgabe deutlich: "Wir müssen Potenzial zurückgewinnen. Acht bis neun Prozent können wir schaffen."
Überhaupt gab sich Hanne Wolf-Kluthausen an dem Abend kämpferisch optimistisch. Die 63-Jährige trat 2008 die Nachfolge von Hans-Jürgen Brieger an. Seither führt sie die Ratsfraktion und den Stadtverband. Geht es nach dem Willen der Mitglieder, soll das auch in Zukunft so bleiben. Als Stadtverbandschefin wurde sie einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Und auch als Spitzenkandidatin wird sie ihre Partei erneut in den Wahlkampf führen. Auf Platz 2 der Reserveliste steht Hermann Gruhl, gefolgt von Britta Treptow, Helmut Tiex, Daniel Heck, Dr. Helmut Brück, Hannelore Stegelmann und Rainer Weber.
Rolf Kluthausen will wieder in den Kreistag. Der 68 Jahre alte Kleinenbroicher folgt Kreisparteichef Bijan Djir-Sarai auf Rang zwei auf der Reserveliste. "Damit gebe ich meinen Listenplatz für den Stadtrat frei", erklärte er seinen Parteifreunden und machte deutlich: "Ich bin kein Freund von Doppelfunktionen."
Aktuell stellt die FDP sechs Ratsvertreter. An dieses Ergebnis will Hanne Wolf-Kluthausen auch am 25. Mai anknüpfen. "Ich denke, wir sind insgesamt gut aufgestellt, auch mit unseren Aktionen im Stadtrat und in den Ausschüssen", machte sie den Mitgliedern Mut. "FDP-Meinung ist bei den Mehrheitsfraktionen nicht immer beliebt. Sie kommt aber später immer öfter vor ", stellte sie zufrieden fest und freute sich sichtlich über die "ganz gute Wirkung".
Dass beim FDP-Ortsparteitag nur zwölf von 34 stimmberechtigten Mitgliedern zugegen waren, störte die 63-Jährige wenig. Schließlich seien die Vorarbeit und die Kandidaten-Findung für die 19 Wahlkreise bereits im Vorfeld erfolgt.
So harmonisch, wie sich die Kandidatenkür in der Geschäftsstelle im Hannen-Center gestaltete, so reibungslos verlief auch die Vorstandswahl. Die alte und neue Vorsitzende Hanne Wolf-Kluthausen hat mit Hermann Gruhl und ihrem Mann Rolf zwei Stellvertreter. Sie wurden ebenso wiedergewählt wie Schatzmeister Hermann Kinder, Schriftführer Werner Grünter und die Beisitzerin Hannelore Stegelmann. Neu als Beisitzer kamen Britta Treptow und Helmut Tiex hinzu.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: