Mittwoch, 15. Januar 2014

Korschenbroich Rock-Marathon geht in die zehnte Runde

Die unter Jugendlichen beliebte Konzert-Reihe mit Gruppen aus Korschenbroich und Umgebung wird zehn Jahre alt. Gefeiert wird einem großen Auftritt in Kleinenbroich. 13 Bands sind dabei. Von Christian Kandzorra
Kaum eine Veranstaltung für Jugendliche hat sich in den vergangenen Jahren so gut etabliert wie der "Korschenbroicher Rock-Marathon", ein Musik-Festival, das an vier Wochenenden im Februar zum zehnten Mal startet. Zehn Jahre Rock-Marathon – das ist für den Stadtjugendring als Veranstalter ein Grund für noch mehr musikalische Highlights aus den unterschiedlichsten Musikzweigen der Rockszene in Korschenbroich und Umgebung.
In diesem Jahr stehen 13 Bands auf dem Plan, die zuvor von Jugendlichen aus Einrichtungen in Korschenbroich, Kleinenbroich und Glehn gemeinsam mit Sozialarbeitern ausgewählt wurden. "Ein Kriterium ist, dass die Jugendbands aus Korschenbroich oder der unmittelbaren Umgebung stammen", erläutert Kreisjugendamtsleiterin Marion Klein. "Eine Konzert-Reihe wie diese insgesamt zehn Jahre lebendig zu erhalten, ist eine große Leistung."
Vor fünf Jahren hatte ihr Fachamt den unter Jugendlichen beliebten Marathon an den Stadtjugendring übergeben, nachdem er zum Selbstläufer wurde. Heute unterstützt das Kreisjugendamt den Marathon mit der Stadtverwaltung.
Viel Rückenwind erhalten die Veranstalter um Dirk Kooy als Vorsitzenden des Jugendrings von der lokalen Politik: Bürgermeister Heinz Josef Dick ist von der Organisation bereits jetzt begeistert. Dabei startet die zehnte Episode des Marathons erst am Samstag, 1. Februar, im Jugendzentrum "Sinnflut" am Buscherhof in Glehn mit den Auftritten der Rock-Bands "Feedbackmafia", "Antidepressiva" und "Barn in Haze". "Wir wollen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die gemeinsam Musik machen, auf diese Weise eine Bühne bieten, auf der sie sich beweisen können", sagt Kooy.
Kreisjugendamtsleiterin Marion Klein spricht währenddessen von einer "Win-win-Situation", denn nicht nur die Bands profitierten von ihren Auftritten, sondern auch die Rockszene unter den Jugendlichen der Stadt. Und die ist nicht gerade klein: "Pro Konzertabend hatten wir in den vergangenen Jahren immer rund 100 Besucher, teilweise sogar mehr", schildert Dirk Kooy.
Ursprünglich ins Leben gerufen wurde der Rock-Marathon 2004 als Antwort auf eine Umfrage einer Studentengruppe aus Venlo, die zu dem Ergebnis kam, dass es in Korschenbroich zu wenig kulturelle Angebote für Jugendliche gebe. "Im ersten Jahr haben sich 28 Bands aus der Stadt und dem Rhein-Kreis beworben, ein Jahr später waren es über 50", berichtet Stefanie Bössem vom Stadtmarketing.
Zum zehnten Geburtstag des Marathons wird das große Abschluss-Konzert von gleich vier Bands in der Mehrzweckhalle Kleinenbroich gerockt: "Größter Act wird an diesem Abend die Punkrock-Band ,Rogers' aus Düsseldorf sein, die in der Szene sehr bekannt ist", kündigt Stefan Bau vom Jugendring an.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: