Montag, 24. Januar 2011

Korschenbroich Bundesverdienstkreuz für Hans Willi Türks

Korschenbroichs stellvertretender Bürgermeister Hans Willi Türks (CDU) hat am 22. Januar das Bundesverdienstkreuz am Bande, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, erhalten. Ganz persönliche Worte fand der stellvertretende Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose in seiner Laudatio, bevor er dem verdienten Lokalpolitiker die Auszeichnung ans Rever heftete. Bürgermeister Heinz Josef Dick dankte seinem langjährigen Weggefährten für die vertrauensvolle enge Zusammenarbeit von Herzen und überreichte dem Landwirten Türks mit einem Augenzwinkern ein "Survivalpaket für die Arbeit auf dem Traktor". Der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling lobte vor allem den Ratgeber Türks, der ihm in seiner politischen Anfangszeit in Korschenbroich mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Denn groß ist der Erfahrungsschatz, aus dem Türks schöpfen kann: Seit 1994 sitzt er im Rat der Stadt Korschenbroich. Seit 1999 ist er stellvertretender Bürgermeister. Bürgermeister Dick lobte zudem sein verantwortungsvolles Handeln in einem Kernbereich lokaler Politik als Vorsitzender des "Ausschusses für Stadtplanung und Denkmalpflege".   

Sichtlich bewegt dankte der stellvertretende Bürgermeister den Laudatoren und seiner Familie, die ihm den Rücken nicht nur für die Arbeit freihält. Die Feuerwehr, die Bruderschaft, die Kreisbauernschaft, die Dorfgemeinschaft - ihnen allen würde ohne den agilen Menschen Hans Willi Türks viel fehlen. Sie hatten Vertreter zur Ehrung entsandt, um dem 59-Jährigen auch im offiziellen Rahmen für sein gesellschaftliches Engagement zu danken und mit ihm zu feiern. Und wo anders hätte diese Festlichkeit stattfinden können als in Pesch, wo Türks zu Hause ist? "Runter vom Traktor, rein in den feinen Zwirn": Das ist auch künftig das Motto des engagierten Korschenbroicher Landwirts, der die Kraft für seine zahlreichen Tätigkeiten im Kreise seiner Familie schöpft, zu der Ehefrau Christel, fünf Geschwister, drei Kinder und schon zwei Enkelinnen gehören.

Keine Kommentare: