Montag, 24. Januar 2011

Rhein-Kreis Neuss Psychologen: Eltern sollten auf Lehrer hören

Schulpsychologen aus dem Rhein-Kreis Neuss befürchten elterliche Fehlentscheidungen bei der Wahl der richtigen Schulform. Eltern von Viertklässlern sollten auch in Zukunft die Lehrer-Empfehlung Ernst nehmen, rät der schulpsychologische Dienst in Neuss. Denn diese Empfehlung für eine weiterführende Schule ist nun nicht mehr verpflichtend. Die Treffsicherheit der Lehrer sei aber nach wie vor sehr hoch, sagt die Neusser Schulpsychologin Denise Pissular-Wälti. Es sei falsch, nur auf den angestrebten Abschluss wie etwa das Abitur zu schauen. Vielmehr müssten Eltern darauf achten, in was für einer Schule ihr Kind nach seiner aktuellen Leistung am besten aufgehoben sei. Die Zeugnisse mit den Empfehlungen gibt es in knapp drei Wochen.

Keine Kommentare: