Montag, 24. Januar 2011

Jüchen: „Wenn Männer zu sehr 40 werden“

Kabarett mit Peter Vollmer
im Forum der Realschule Jüchen

Man kennt diese Verrückten aus dem eigenen Bekanntenkreis: Männer um die 40. Sie werden bei einer Weinprobe sehr viel leidenschaftlicher als im Bett. Sie müssen sich plötzlich als Marathonläufer, Triathleten oder Canyon-Rafter beweisen. Sie rennen ins Fitness-Studio oder sie denken ernsthaft über eine Schönheitsoperation nach. Die Todesmutigsten heiraten ein zweites Mal.
Über diese Typen hat Peter Vollmer gerne Kabarett gemacht. Jetzt stellt er fest, dass er selbst so einer geworden ist. Ein Punker mit Platzreife. Ein Rocker im Reihenhaus. Immerhin: Er steht dazu und offenbart seinem Publikum das ganze Dilemma dieser Lebensphase: Die Selbsteinschätzung schwankt zwischen „Ironman“ und Pflegfall“. Man darf jetzt alles – geht aber doch lieber früh schlafen.
Vollmer präsentiert an diesem Abend das Beste aus 15 Jahren Solo-Kabarett und zieht dabei eine Bilanz seiner ersten Lebenshälfte: Wie steht ein Mann heute da, wenn er seine Prägung in den Wohngemeinschaften der 80er Jahre erfahren hat? Er musste ja unbedingt für die Gleichberechtigung der Frau eintreten – jetzt macht er den Salat. Und er muss erkennen: Die wahren Freuden des Lebens lernt man erst dann zu schätzen, wenn sie einem vom Arzt verboten werden.
Ein halbes Dutzend Kabarettpreise in der heimischen Vitrine und einen vollen Terminkalender in der Tasche. Peter Vollmer ist quer durch die Republik unterwegs und dabei klar auf Erfolgskurs. Die Presse erhebt ihn mittlerweile zum „Kabarett-Halbgott“ und sieht ihn auf Augenhöhe „mit den Größen des gehobenen kritischen Kabaretts“.
Für soviel Lob gibt es Gründe: Peter Vollmer hat ein feines Gespür für die Befindlichkeiten seiner deutschen Mitmenschen und Leidensgenossen. Die kabarettistischen Geschichten und Stand-Ups, die er daraus formt, sind analytisch, treffend und saukomisch.
Sein Wirkungsbereich beschränkt sich dabei nicht nur auf die Kabarettbühnen der Republik. Die Kollegen aus der Comedy-Szene laden ihn immer wieder gern zu ihren Mixed-Shows ein; außerdem wird er verstärkt von Firmen und Verbänden für Events und Fachtagungen gebucht.
Vollmers künstlerische Wurzeln liegen in der freien Theaterarbeit und in der Freiburger Kabarettszene. Einige seiner Solo-Programme wie „Im Namen der Hose“, „Sex müsste man haben“ und „Helden bitte melden“ sind zu Klassikern geworden.
Die Auszeichnungen:
Westspitzen-Kabarettpreis. Heilbronner Lorbeeren in Gold. Melsunger Kabarettpreis.
Publikumspreis Scharfe Barte. Rottweiler Badezimmer. Lüdenscheider Kleinkunstpreis.
Einzelkarten sind erhältlich zum Preis von
15,00 € (freie Platzwahl)
beim
Kulturamt, Zimmer 026, der Gemeinde Jüchen, Am Rathaus 5, Jüchen,
Quelle: Gemeinde Jüchen

Keine Kommentare: