Montag, 24. Januar 2011

POL-NE: Im gesamten Stadtgebiet kam es im Verlauf des zurückliegenden Wochenendes zu mehreren Einbrüchen

pressemappe.de Neuss – Stadtgebiet (ots) - Am Freitag (21.01.2011) zwischen 18.00 Uhr und 22.00 Uhr öffneten unbekannte Täter das Fenster einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße "Im Tal" in Weißenberg und drangen in die Wohnung ein. Hier stahlen sie dann einen Laptop, eine Videokamera und Schmuck. In der Nacht von Freitag auf Samstag (21.01.11-22.01.11) wurden Tatorte in Grimlinghausen und Gnadental bekannt. In der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 08.00 Uhr gelangten unbekannte Einbrecher in den rückwärtigen Bereich eines Mehrfamilienhauses auf der Cyriakusstraße und hebelten hier ein Terrassenfenster auf. Was die Täter alles erbeuteten, wird noch zu ermitteln sein. Die Tatzeit bei einem Einbruch auf dem Rotdornweg in Gnadental lag zwischen 18.00 Uhr und 09.00 Uhr. Hier stellten die Beamten bei der Tatortaufnahme fest, dass die Täter auf der Gebäuderückseite auf den Balkon der ersten Etage geklettert waren und hier eine Tür aufgehebelt hatten. Sämtliche Räume und Behältnisse wurden nach Beute durchsucht. Was genau fehlt, wird erst gesagt werden können, wenn die Unordnung beseitigt ist. Auch am Samstag (22.01.2011) wurden Tatorte bekannt. Zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr meldeten die Bewohner einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Düsseldorfer Straße im Barbaraviertel, dass sie "ungebetenen Besuch" hatten. Wie die Einbrecher in die Wohnung gelangen konnten, wird derzeit noch geklärt. Fest steht aber, dass die Diebe Schmuck und Bargeld stahlen. Lediglich drei Stunden (18.00 Uhr bis 21.00 Uhr) befanden sich die Bewohner einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Mommsenstraße in Rosellen nicht in ihrem Heim. Diese Zeit reichte aber für Diebe aus, sich auf den Balkon zu hangeln, dort eine Tür auf zu hebeln und anschließend sämtliche Räume und Behältnisse nach Beute zu durchsuchen. Mit Bargeld und Schmuck gelang ihnen unerkannt die Flucht. Am Sonntag (23.01.2011) zwischen 15.00 Uhr und 20.30 Uhr begaben sich unbekannte Einbrecher auf die Gebäuderückseite einer Doppelhaushälfte auf der Stingesbachstraße im Stadtteil Vogelsang. Unbemerkt von Zeugen hebelten sie hier eine Terrassentür auf und gelangten in das Tatobjekt. Mit zwei Kameras als Beute gelang ihnen anschließend die Flucht.

In all den geschilderten Fällen bittet die Kriminalpolizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 um sachdienliche Hinweise. Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, der sollte sich hier melden.

Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln Wenn jemand im Haus oder auf dem Nachbargrundstück Fremde sieht, sollte man diese Personen ansprechen und auch das Kennzeichen von eventuell benutzten Autos notieren. Diese Information ist für die Polizei wichtig. Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".

Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer.

Keine Kommentare: