Mittwoch, 16. April 2014

Rommerskirchen 0 Sebastian Angerer leitet jetzt das "GIL'ty"

Der 30-jährige Münchener ist Nachfolger des im Herbst 2013 ausgeschiedenen Christoph Schwiedergall. Zum teilweise neuen Programm in dem Butzheimer Jugendtreff gehört auch das gemeinsame Kochen mit Kindern und Jugendlichen. Von Sebastian Meurer
 
Neuer Chef des in Regie der Katholischen Jugendagentur geführten Jugendtreffs ist Sebastian Angerer. Bereits seit Februar hat er sich im "GIL'ty" sowie im Rommerskirchener Jugendhaus "Just in" mit seinem neuen Wirkungskreis vertraut machen können. Abgesehen davon, dass er das "GIL'ty" leitet, wird er wie sein Vorgänger im "Just in" arbeiten. Dessen Leiterin Martina Hoschek freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem "sehr engagierten Kollegen".
Sebastian Angerer nutzte jetzt die Gelegenheit, sich im Bildungsausschuss den Politikern vorzustellen. Die Begegnungsstätte Alte Schule, in der an der Sebastianusstraße 42 auch das "GIL'ty" untergebracht ist, gehört der Gemeinde. Angerer hat ein "erstes Alltagsprogramm" für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen entwickelt. Wegfallen werden künftig der Jungen- und der Mädchentag. Ein neues Konzept für den jugendkulturellen Bereich will Angerer 2015 vorstellen. Der diplomierte Sozialpädagoge stammt aus München und hat an der Fachhochschule Würzburg studiert. Drei Jahre lang hat Sebastian Angerer in der stationären Jugendhilfe in einem Wohnheim für Jugendliche am Starnberger See gearbeitet. Ehe es den 30-Jährigen zur Katholischen Jugendagentur ins Rheinland verschlug, war er für den Kreisjugendring München-Land tätig und leitete in Gräfelfing ein Jugendzentrum.
Besucht wird das "GIL'ty" derzeit vor allem von Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 14 Jahren. Wie auch seine Vorgänger, kann sebastian Angerer sich auf einen erprobten Stamm von zehn 16 bis 23 Jahre alten Ehrenamtlern verlassen.

Neu im Programm ist das gemeinsame Kochen am Donnerstag, bei dem jeweils zwei Kinder oder Jugendliche mitwirken können. Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet Angerer der vor gut zwei Jahren von den Ehrenamtlern neu hergerichtete Gewölbekeller: Der ist ein idealer Partyraum, kann allerdings nur eingeschränkt genutzt werden, da die Theke dringend erneuert werden muss. Der neue "GIL'ty"-Chef ist jedoch zuversichtlich, dass es noch in diesem Jahr eine offizielle Eröffnungsfeier geben kann. Bereits angelaufen sind die Vorbereitungen für die sommerliche Ortsranderholung in Frixheim in der Zeit vom 7. bis 11. Juli, bei der das "GIL'ty" wie stets für die Organisation verantwortlich ist. Mitwirken werden neben dem Team des Offenen Ganztags auch wieder gut 20 ehrenamtliche Helfer.
In der Karwoche ist das GIL'ty geschlossen. Kommende Woche ist es regulär geöffnet, wobei für Donnerstag, 24. April, von 16 bis 19 Uhr eine Schnitzeljagd geplant ist.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: