Samstag, 1. Februar 2014

Neuss Neusser Logistiker mit Partnern weltweit

Das Unternehmen "Techno Cargo Logistik" wurde vor 20 Jahren gegründet und ist auf Lieferungen der Sanitär- und Heizungsbranche spezialisiert. 245 Beschäftigte arbeiten in den Neusser Hallen im Drei-Schicht-Betrieb. Von Stefan Reinelt
 
Der Hallenkomplex von "Techno Cargo Logistik" ist gigantisch. Im Autobahndreieck Neuss-Süd fällt er Pendlern sofort ins Auge. Wer eine Joggingrunde um den Block drehen möchte, braucht schon ein bisschen Training. Bei einer Länge von 520 Metern und einer Tiefe von 160 Metern ist eine solche Runde deutlich länger als ein Kilometer. An genau 100 Toren werden die Lastwagen von sonntagabends 22 Uhr bis freitagabends rund um die Uhr be- und entladen. Nur während des Fahrverbots am Wochenende stehen auch bei Techno Cargo die Gabelstapler still.
Der Logistikdienstleister ist ein "Joint Venture" der Vaillant-Gruppe und der Fiege-Gruppe und hat sich auf die Sanitär-, Heizung- und Klimabranche (SHK) spezialisiert. Sein 20-jähriges Bestehen hat das Gemeinschaftsunternehmen jetzt in der Neusser Pegelbar mit vielen geladenen Gästen gefeiert.
Im Jahr 1994 gegründet, zog der Hauptsitz mit seinem Logistikzentrum Rhein-Ruhr 2009 von Hilden nach Neuss ins Gewerbegebiet Am Blankenwasser. Die Kapazitäten in Hilden waren ausgereizt, und ein neues Grundstück mit mindestens 16 Hektar Fläche nicht so einfach zu finden. Geschäftsführer Gregor Suwelack bezeichnet das heutigen Gelände an der Schnittstelle der Autobahnen A 46 und A 57, wo zuvor Zuckerrüben angebaut wurden, als Glücksfall. Laut Bebauungsplan sollte die Fläche in kleinen Parzellen vermarktet werden, doch dies blieb erfolglos. Möglicherweise auch deshalb verlief die Änderung des B-Plans sehr zügig: Zwischen erstem Spatenstich und Einzug lag schließlich weniger als ein Jahr.
Suwelack ist seit 2001 Geschäftsführer von Techno Cargo und ein Logistiker mit Leib und Seele. Der Chef weiß selbst, wo die kleinsten Ersatzteile – eine Schraube oder eine spezielle Klammer – liegen. Denn neben Fertiggeräten und Zubehör lagern hier rund 18 000 unterschiedliche Ersatzteile, die auch in geringster Stückzahl von Neuss aus per Paketpost versendet werden. "Was seltener gebraucht wird, liegt natürlich weiter hinten", erklärt Suwelack das Grundprinzip der Lagerlogistik.

In der Halle gilt dabei dieselbe Regel wie für den Lkw-Verkehr auf der Straße: Bloß keine Leerfahrten machen. "Ein Terminal sagt jedem Gabelstaplerfahrer, was er als Nächstes wohin bringen soll", sagt der 52-jährige Geschäftsführer. Neben Vaillant gehören viele weitere Hersteller der SHK-Branche zu den Kunden von Techno Cargo. Von Neuss aus werden die Waren vom Grundsatz her per Straße, Schiene, Luft- und Seefracht in die ganze Welt transportiert. Die eigene Fahrzeugflotte ist mit 25 Lastwagen dennoch klein. Das Unternehmen selbst liefert nur innerhalb Nordrhein-Westfalens sowie in die Benelux-Länder aus, alle anderen Transporte werden über ein Partner-Netzwerk bedient.
Insgesamt 245 Beschäftigte arbeiten in Neuss im Drei-Schicht-Betrieb. Den 83 500 Quadratmeter großen Hallenkomplex teilt sich Techno Cargo mit dem Logistiker Fiege. Seit 2006 betreibt das "Joint Venture" auch ein Lager und Logistikzentrum in Derby in Großbritannien, darüber hinaus hat es zwei Standorte in Trencin und Skalica in der Slowakei.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: