Samstag, 1. Februar 2014

Dormagen 1 Politik berät neue Pläne zum Fachmarktzentrum

Verwaltung wird im März mit Redos abgestimmte Planungen für die Entwicklung des Zuckerfabrikgeländes vorlegen
.
Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann versprühte bei seinem Besuch auf dem blauen NGZ-Sofa am Montag Optimismus: "Die Planungen für die Entwicklung auf dem ehemaligen Zuckerfabrik-Gelände gehen voran", sagte er. Er kündigte an, dass in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses am 6. März Pläne für ein Fachmarktzentrum vorgelegt werden und in die öffentliche Auslegung gegeben werden sollen. "Investor Redos und die Stadt haben sich angenähert."
Seit Jahren ist die Entwicklung des Areals eine Hängepartie. 2006 auf der Immobilienmesse Expo Real in München vorgestellt, wurden die Ideen für ein Fachmarktzentrum bis heute nicht umgesetzt. Den schwersten Rückschlag gab es vor vier Jahren, als die 2009 bereits erteilte Baugenehmigung gekippt werden musste. In der Folge stellte ein Gutachter fest, dass das ursprünglich auf 25 000 Quadratmeter Verkaufsfläche dimensionierte Fachmarktzentrum zu groß ist und auf 16 800 Quadratmeter abgespeckt werden muss. Was folgte, waren lange Auseinandersetzungen und Verhandlungen zwischen Stadt und Investor Redos. Die scheinen nun offenbar in einem einvernehmlichen Planungsergebnis gemündet zu sein, dass der Politik im März präsentiert werden kann. Bürgermeister Hoffmann erwartet, dass "Ende 2014, Anfang 2015 eine Baugenehmigung erteilt werden kann, die dann auf rechtlich sicherer Seite stehen wird".
Gegenüber unserer Zeitung erläuterte er die Sortimente, die dort Einzug halten sollen: ein Elektro-Fachmarkt (Mediamarkt), ein Zoo-Fachmarkt, ein großer Lebensmittelmarkt (Rewe?), ein Getränkemarkt, ein Bau- und Garten-Fachmarkt sowie weitere kleinere Shops.
Das Vorhaben ist bis heute nicht unumstritten. vor allem die Händler auf der Kölner Straße wehren sich, sie befürchten Einnahmeeinbußen, wenn ein Fachmarktzentrum größere Kundenströme abzieht.
Quelle: schum

Keine Kommentare: