Donnerstag, 27. Februar 2014

Neuss 3 Bäume in Norf trotz Protest gefällt

Die Proteste der Bürgerinitiative "Pro Realschulwiese" hat nicht verhindert, dass erste Bäume gefällt wurden, um Platz für den Supermarkt zu schaffen.
 
In Norf hat der Investor für den neuen Supermarkt gestern Fakten geschaffen: Die ersten Bäume auf der Realschulwiese sind gefällt worden. Die Vertreter der Bürgerinitiative "Pro Realschulwiese" wollen trotzdem nicht aufgeben.
Nachdem sie auf Ratschlag der Polizei zunächst vor den Baggern zurückgewichen waren, wollte am Nachmittag niemand mehr weichen: "Auf Anraten unseres Anwalts werden wir uns keinen Zentimeter mehr bewegen, um das weitere Abholzen zu verhindern", sagt Gudula Hesse, die Sprecherin der Initiative. Dabei hatte am Morgen sogar Bürgermeister Herbert Napp versucht, die Wogen zu glätten. "Ich wollte für die Entscheidung von Rat und Baumkommission gerade stehen", sagt Napp, der mit dem Anspruch nach Norf kam, "den Rechtsstaat zu verteidigen". Schließlich sei die Entscheidung, die 75 Bäume fällen zu lassen, um damit den Supermarktbau vorzubereiten, demokratisch getroffen worden. "Und das habe ich versucht zu vermitteln", sagt Napp, der bei den rund 40 Demonstranten jedoch kein Gehör fand. Die hatten in der Nacht zu gestern auf der Wiese campiert, um unter dem Motto "Stoppt den Wahnsinn" die geplanten Baumfällarbeiten zu verhindern. Dazu hatten sie auch einen Eilantrag beim hiesigen Verwaltungsgericht eingereicht, das sich im Laufe des Tages aber für nicht zuständig erklärte. "Jetzt liegt der Vorgang beim Oberverwaltungsgericht Münster", sagt Gudula Hesse, deren Gesprächsbereitschaft in Bezug auf den Bürgermeister seit gestern morgen spürbar gesunken ist. "Wir sprechen mit der Verwaltung nur noch über unseren Anwalt", kündigt sie an. Auch wollen sie und ihre Mitstreiter, die bislang friedlich protestiert haben, weiter vor Ort ausharren, um die Bäume zu schützen.
Der Investor für den neuen Supermarkt hatte dem Planungsausschuss schriftlich bestätigt, dass er bis Ende September mit dem Neubau beginnen wird. Daraufhin war die Baumfällung erlaubt worden, die jetzt stattfinden muss, da ab dem 1. März, also diesem Samstag, solche Arbeiten wegen des Vogelschutzes verboten sind. 150 neue Bäume sollen in Norf und Derikum als Ersatz gepflanzt werden.
Quelle: hko

Keine Kommentare: