Donnerstag, 27. Februar 2014

Dormagen SPD: Jugendliche wollen mehr Fahrrad-Stellplätze

Zum Ende des Jugenddialogs der SPD Dormagen im Café "Micado" warb Bürgermeister-Kandidat Erik Lierenfeld um die Stimme der jungen Dormagener – nicht für sich, sondern für die Demokratie: "Geht bitte am 25. Mai wählen und gebt Eure Stimme einer demokratische Partei." Mehr als anderthalb Stunden hatten die Jugendlichen zuvor unter der Moderation war Michael Dries viele Anregungen und Wünsche geäußert. Von Carina Wernig
 
Dabei kritisierten die jungen Dormagener vor allem das fehlende Angebot für 16 bis 18-Jährige. Da war die Rede von einem Offenen Treff und von vielen verschiedenen Arten von Angeboten. Trotz des "Kid's Plans" der Stadt gäbe es zu wenige Vernetzung, wüssten viele Jugendliche gar nicht, welch gute Angebote bereits beständen.
Mit der Bürgerdialog-Reihe, in der am Aschermittwoch noch ein Seniorendialog in Hackenbroich folgt, möchte die SPD Ideen aus der Bevölkerung aufgreifen und sich mit den Betroffenen direkt austauschen, bevor das Wahlprogramm erstellt wird. "Ich freue mich über viele Anregungen durch die jungen Menschen, das Gespräch mit allen Bürgern ist mir sehr wichtig", sagte Lierenfeld. Insgesamt wünschen sich die Jugendlichen mehr Mitbestimmung und den direkten Kontakt zu den Entscheidungsträgern. In diesem Zusammenhang ging der Bürgermeister-Kandidat der SPD auf seine Zusage ein, "als Bürgermeister Kinder- und Jugendsprechstunden einzuführen", so Lierenfeld. Außerdem werde er auch aktiv auf die Schulen zugehen, damit diese den Schülern im Politik- und Sozialwissenschafts-Unterricht mehr Wissen über die kommunale Selbstverwaltung vermitteln.
Die Diskussion ergab aber auch einiges, was die Jugendlichen in ihrem Alltag verbessert haben möchten: Die Busverbindungen sollten besser aufeinander abgestimmt werden, außerdem sind mehr kostenlose Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof wünschenswert. Damit die Räder nicht gestohlen oder demoliert werden, sollten die Abstellplätze offen einsehbar sein. Auch die Kosten waren Thema: Denn wenn die Fahrradstation am Bahnhof öffnet, wird es Monatsmieten geben. Die Jugendlichen regten einen Rabatt oder eine Patenschaft für Schüler und Auszubildende an.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: