Donnerstag, 27. Februar 2014

Grevenbroich In Gustorf und Orken regieren die Kinder

Kinder an die Macht: Der Närrische Sprötz-Trupp Gustorf und die Große Karnevalsgesellschaft Grielächer Blau-Weiß Orken haben in dieser Session keine eigenen Prinzenpaare. Deshalb halten die Kinder dort das Zepter in der Hand. Von Christian Schwarz
 
Ein bisschen nervös sei sie schon gewesen, als sie ihre Rede das erste Mal halten musste, sagt Kim Pfeiffer: "Aber nachdem ich das ein paar Mal gemacht habe, ging es besser." Die Neunjährige aus Elsen ist in dieser Session die Kinderprinzessin der GKG Grielächer Blau-Weiß Orken – und regiert allein. Die Karnevalsgesellschaft hat bereits seit zwei Jahren kein erwachsenes Prinzenpaar mehr. "Zum Glück haben wir aber eine starke Tanzgarde, die immer eine Kinderprinzessin stellt", sagt Katja Baumann-Kirsch, Geschäftsführerin der Tanzgarde "Blue Birds". Dort tanzt Kim seit fünf Jahren. Bei ihren Auftritten im Karneval tritt sie oft auch in einer Doppelrolle auf: als Prinzessin und Tänzerin. "Dann muss ich mich schnell umziehen und in mein Tanzkostüm." Das kommende Karnevalswochenende werde anstrengend, sie müsse auf viele Veranstaltungen, berichtet Kim. Aber besonders freue sie sich auf den Umzug am Samstag: "Da fahre ich auf einem eigenen Wagen mit und darf Kamelle schmeißen – das wird toll."
Schade finde sie, dass der Rathaussturm für heute von der Stadt abgesagt wurde. Ihre Adjutantin Nicola Baumann, selbst Kinderprinzessin in den Jahren 2002 und 2005, pflichtet ihr bei: "Darauf haben wir uns alle immer gefreut, es war schon immer ein Highlight im Karneval."
Auch in Gustorf sind die Kinder an der Macht. Der Närrische Sprötz-Trupp wird von Prinz Tim Bongartz und Prinzessin Michelle Schröder regiert. "Es ist schön Prinzessin zu sein, schließlich spielt man die Hauptrolle", sagt die zehnjährige Michelle: "Nur das Stecken der Frisur ist etwas anstrengend. Da muss man für zwei Stunden ruhig sitzenbleiben. Tim hat es da schon etwas leichter, er setzt einfach seinen Hut auf." Die schönen roten Gewänder gefallen den beiden sehr gut. "Die sind zwar ziemlich warm und schwer – aber sie sehen toll aus. Außerdem mussten wir uns so keine Gedanken über ein Karnevalskostüm machen", sagt Tim
.
Michelle ist froh, dass sie nicht allein das Zepter schwingen muss: "Es ist schön, einen Prinz zu haben. Wir haben uns auch gut verstanden" Michelle tritt in die Fußstapfen ihrer beiden älteren Schwestern Jacqueline und Nathalie. Beide waren auch schon Kinderprinzessinnen: "Es ist quasi eine Familientradition".
Ein erwachsenes Dreigestirn gibt es in Gustorf für diese Session nicht. "Es hat sich einfach keiner gemeldet", sagt Beate Tysper vom Vorstand des Kinderkarnevals in Gustorf. Deshalb haben Tim und Michelle auch viele Termine übernommen, die sonst die Erwachsenen machen würden. "Wir hatten mehr Auftritte, aber bekommen natürlich auch mehr Orden", erzählt Michelle. Das junge Prinzenpaar freut sich besonders auf den Umzug am Rosenmontag. "Das wird toll, oben auf dem Wagen zu stehen", sagt Tim. Allerdings ist der Tag auch ein bisschen mit Wehmut verbunden. "Am Abend werden wir abdanken. Das ist schade, weil ich die Zeit wirklich schön fand", sagt Michelle.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: