Dienstag, 18. Februar 2014

Grevenbroich Windtest gründet jetzt Tochter-Firma in Iowa

Der Neurather Dienstleiter für Windenergietechnik expandiert – auch jenseits des Atlantiks: Im April startet in den USA eine Gesellschaft. Von Carsten Sommerfeld
 
Monika Krämer, Geschäftsführerin der Gesellschaft "Windtest Grevenbroich", saß in den vergangenen Monaten oft im Flieger in die USA. Ihr Ziel: die Kleinstadt Estherville in Iowa. Dort soll Mitte April eine neue Tochtergesellschaft ihren Betrieb aufnehmen. Von diesem Standort aus will Windtest ihr Nordamerika-Geschäft ausbauen. Eigentlich war der Start bereits für 2013 vorgesehen, aber Vorbereitungen und Abstimmungen hätten länger gedauert als erwartet, heißt es bei Windtest.
Von Neurath aus in die ganze Welt: 1996 gegründet, betreibt Windtest auf der Frimmersdorfer Höhe ein Testfeld für Rotoren. Seit Jahren bietet die Gesellschaft Standortbeurteilungen und Vermessungen von Windrädern an – sie führt akustische Vermessungen durch, ermittelt elektrische Eigenschaften und Leistungskurven. In China, Indien, Korea, Türkei, in EU-Ländern und anderenorts sitzen Kunden – und in den USA.
"Der Windmarkt in den Vereinigten Staaten ist nach dem in China der zweitgrößte der Welt. Wir wollen unser Geschäft dort ausweiten. Die Kunden möchten lokal vor Ort einen Ansprechpartner haben", sagt Monika Krämer. Der Standort in Iowa mit seinen weiten Getreidefeldern ist mit Bedacht gewählt: "Die Windverhältnisse sind hervorragend. Und der US-Bundesstaat will sich vom agrarindustriellen zum Energiestaat wandeln, zum ,Windstaat' der USA werden", erläutert Krämer. Ein weiterer Vorteil aus ihrer Sicht: "Das ,Iowa Lakes Community College' hat ein bekanntes Windkraft-Department, das nun ausgebaut wird. Wir können dort Räume nutzen."
Zurzeit laufen die Vorbereitungen für den Start. "Die Windtest-Gesellschafterversammlung hat ihre Zustimmung geben. Wir befinden uns in der Gründungsphase. Verträge werden geschlossen, Räume besichtigt", schildert Krämer. Für den Beginn sind erst einmal zwei Mitarbeiter geplant, 2015 soll das Team auf etwa fünf wachsen – darunter auch Kollegen, die von Grevenbroich auf die andere Seite des Atlantiks wechseln. Bei einer großen Windkraft-Messe Anfang Mai in Las Vegas soll der Start der Tochter offiziell verkündet werden. Bei der neuen Niederlassung soll es nicht bleiben. Windtest sucht mit einem Partner ein Testfeld in Iowa, um auch dort neue Windkraftrotoren zu testen
.
Ein Gesellschafter von Windtest ist der Rhein-Kreis Neuss, und dort wird das internationale Engagement positiv gesehen: "Windtest ist ein Aushängeschild für Grevenbroich und den Rhein-Kreis Neuss", sagt Dezernent Ingolf Graul.
Auf Expansionskurs ist Windtest aber auch im Mutterland. Die Zahl der Mitarbeiter in Neurath ist auf mehr als 40 gestiegen – "Tendenz steigend", so Krämer. Das Testfeld auf der Frimmersdorfer Höhe ist mit Rotoren voll belegt. "Wir suchen in NRW ein weiteres Feld, stehen dafür mit dem Land in Gesprächen. Aber es ist nicht einfach, geeignete Flächen zu finden." In Lelystadt (Niederlande) ist Windtest bereits an einem weiteren Testfeld beteiligt.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: