Dienstag, 18. Februar 2014

Grevenbroich Alleebäume sollen einem neuen Radweg weichen

Für den geplanten Radweg zwischen Barrenstein und Noithausen müssen statt der geplanten 19 lediglich zehn Alleebäume gefällt werden. Das erklärte Kreissprecher Harald Vieten gestern gegenüber unserer Zeitung.
 
In Kürze wird mit den Bauarbeiten für die seit Jahren geplante, etwa vier Kilometer lange Radwegverbindung begonnen. Die mit diesem Projekt verbundene Fällung von 19 etwa 25 Jahre alten Bäumen entlang der Kreisstraße 10 hatte unlängst das UWG-Vorstandsmitglied Leo Oehmen aus Barrenstein auf den Plan gerufen. Er setzte sich mit dem Landrat in Verbindung und bat ihm um eine Prüfung, ob die Bäume tatsächlich dem neuen Radweg weichen müssen. "Das wäre außerordentlich schade", so Oehmen: "Zum einen haben sie bereits ein stolzes Alter erreicht, zum anderen prägen sie Landschaftsbild an der K10."
Als in diesen Tagen die orangefarbenen Fäll-Markierungen an den Bäumen von Kreis-Mitarbeitern entfernt wurden, war Oehmen zuversichtlich, dass seine Anregung Erfolg hatte und alle Bäume erhalten werden können. Doch: "Die Fällungen werden auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt", erklärte gestern Harald Vieten auf Anfrage. Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssten insgesamt zehn Bäume weichen.
Leo Oehmen will sich damit aber nicht zufrieden geben: "Zehn Bäume sind immer noch zu viel", meint er: "Da muss es doch eine andere Lösung geben."
Der Barrensteiner will nun seine Kollegen aus der Kreis-UWG für dieses Thema sensibilisieren. Denn der Kreis-Straßenbauausschuss wird sich in seiner morgigen Sitzung mit der Fällung der zehn Alleebäume beschäftigen.
Quelle: wilp

Keine Kommentare: