Dienstag, 18. Februar 2014

Jüchen Mehr Kita-Plätze in Jüchen geplant

Im Jüchener Zentrum hat der Umbau der Bürgerhalle in eine Kindertagesstätte begonnen. An der Wilhelmstraße 8 startet ab Sommer eine Großtagespflege ihre Arbeit auf – es ist die erste dieser Art im Gemeindegebiet. Von Daniela Buschkamp
 
Während die Jungen in der "Villa Kunterbunt" auf der eigenen Baustelle arbeiten, finden nur wenige Meter von ihnen entfernt an der Steinstraße reale Umbauarbeiten statt: "Die Handwerker geben sich in der früheren Bürgerhalle die Klinke in die Hand", sagt Technischer Dezernent Oswald Duda. Die Räume sollen zum kommenden Kindergartenjahr für zwei neue Gruppen hergerichtet werden. An der Wilhelmstraße 8 plant die Gemeindeverwaltung – gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss – die erste Großtagespflege. Dafür soll eine Wohnung komplett umgebaut werden. "Mit – verglichen mit der Bürgerhalle – relativ geringem finanziellen Aufwand", erklärt Duda.
Das Angebot an Kita- und Tagespflegeplätzen nennt Antonius Berheide vom Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss "gut, aber ausbaufähig". Denn entgegen dem Bundestrend habe die Gemeinde Jüchen einen Zuwachs an Kita-Kindern zu verzeichnen; Grund seien die Zuzüge von Familien in den Neubaugebieten wie "Im Auenfeld". Deswegen seien besonders Betreuungsplätze im Jüchener Zentrum, aber auch im Siedlungsraum Hochneukirch, zu dem auch Otzenrath und Holz gehören, gefragt.
Aktuell werden in den Jüchener Kitas laut Antonius Berheide 675 Plätze angeboten: 553 Kinder über drei und 122 Kinder unter drei Jahren werden dort betreut. Die verbleibenden 48 Mädchen und Jungen unter drei Jahren sind bei Tageseltern untergebracht. "Durch die geplanten Baumaßnahmen in Jüchen und Hochneukirch entstehen insgesamt 28 U3-Plätze und 36 Ü3-Plätze", erläutert der Mitarbeiter des Kreisjugendamts.
Allerdings muss ein Engpass an Betreuung für Über-Dreijährige besonders in Jüchen kompensiert werden. Denn auch der katholische Kindergarten "St. Jakobus und unserer lieben Frau" an der Alleestraße erweitert sein Angebot für Jüngere. Dort werden ab Sommer zwei Gruppen für Kinder von zwei bis sechs Jahre öffnen – und deshalb fallen aber 22 Kita-Plätze für ältere Kinder weg. Deshalb muss auch die Bürgerhalle umgebaut werden: Statt der bisher vier Gruppen an der Steinstraße werden künftig im Bürgerhaus zwei weitere Gruppen eingerichtet. Insgesamt stehen dann 26 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 94 Plätze für den Nachwuchs über drei Jahren zur Verfügung.

Für den Umbau der Bürgerhalle müssen mehr als zwei Millionen Euro investiert werden. "Bisher liegen alle Arbeiten im Zeitplan. Da es sich bisher um einen Innenausbau handelt, wäre er vom Frost nicht betroffen gewesen", so Oswald Duda. Sämtliche Durchbrüche seien gemacht, ebenso ein Großteil der Fenster in der Fassade. Mit den Trockenbauarbeiten wurde auch begonnen; zurzeit werden laut Duda die Zwischenwände in den Gruppenräumen und in den Nassbereichen gesetzt. In den kommenden Wochen soll die Holzkonstruktion für die weiteren Gruppenräume errichtet werden. Elektro-, Sanitär- und Heizungsarbeiten wurden parallel erledigt.
Die Details zur geplanten Großtagespflege wollen Bürgermeister Zillikens und der Rhein-Kreis noch ausführlich darstellen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: