Freitag, 21. Februar 2014

Dormagen So viele Übernachtungsgäste wie noch nie

Die Betten in Dormagener Hotels, Pensionen und anderen Unterkünften werden immer öfter genutzt. Von Stefan Schneider
 
Was sich nach den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres schon abzeichnete, hat sich unterm Strich bestätigt: Dormagen hat 2013 einen neuen Rekord bei den Übernachtungszahlen geschafft. Das geht aus der jüngsten Statistik des Landes Nordrhein-Westfalen hervor. Die belegt, dass die 718 in der Stadt und den Ortsteilen zur Verfügung stehenden Betten immer öfter genutzt werden. "Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Übernachtungen um 9,5 Prozent", teilt Guido Schenk von der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) mit. Im gesamten Rhein-Kreis habe es 2013 eine Steigerung um fünf Prozent gegenüber dem Jahr davor gegeben.
In absoluten Zahlen stellt sich die Lage in Dormagen so dar: Von Januar bis Dezember 2013 wurden 117 777 Übernachtungen gebucht. Das waren rund 10 000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr. "Das ist der höchste Stand in der Geschichte Dormagens", stellt Guido Schenk fest. Großen Anteil an dem guten Ergebnis hatten die Gäste aus dem Ausland. In diesem Bereich sind die Übernachtungszahlen um 17,1 Prozent auf 17 149 nach oben gegangen. Wahrscheinlich kommt Dormagen dabei die günstige Lage zwischen den Messestädten Köln und Düsseldorf ebenso zugute wie touristische Anziehungspunkte (zum Beispiel Zons) und die Anbindung an internationale Fahrradrouten und den Jakobsweg.
Allerdings bemüht sich die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft auch unermüdlich, Dormagen bekannter zu machen, damit die Besucherzahlen auch im Jahre 2014 weiter steigen. Damit noch mehr Menschen in der Rheinstadt ihr Nachtlager aufschlagen, wirbt die SVGD unter anderem auf Tourismusmessen – zurzeit noch bis zum 23. Februar auf der Reise- und Camping-Messe in Essen (Halle 11) und vom 5. bis 9. März auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Auch bei der Tourismus-und Freizeitmesse in Kalkar trommelte die SVGD vor wenigen Wochen für das touristische Angebot in Dormagen. Ganz aktuell waren die Hinweise auf das Internationale Nachtwächtertreffen, das Ende Mai in Zons stattfindet und ein besonderer Anziehungspunkt werden dürfte.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: