Freitag, 21. Februar 2014

Tierheim in Neuss Die Leidenszeit von Kater Günther

Für Günther hat das neue Jahr äußerst schmerzvoll begonnen. Anfang Februar zog sich der Kater einen Beinbruch zu. Vermutlich bei einem Autounfall. Passanten fanden das Tier schwer verletzt in Neuss am Straßenrand und brachten es zum Tierarzt. Nun wird es im Neusser Tierheim wieder aufgepäppelt. Aber der Weg zur Besserung ist beschwerlich. Von Urs Lamm
 
Kater Günther hat komplizierte Eingriffe hinter sich. Gleich zweimal wurde er operiert. Die Ärzte mussten das verletzte Bein verdrahten und verschrauben. Nun braucht Günther viel Ruhe. Noch mindestens sechs Wochen muss das Tier in einer Box liegen, darf sich nicht mehr als nötig bewegen.
Doch das ist derzeit nicht die einzige Beeinträchtigung in Günthers Leben. Jeden Tag bekommt das Tier schwere Schmerzmittel. Zudem muss es einen Trichter am Kopf tragen, damit es sich nicht an der Operationswunde leckt. Sonst drohen Entzündungen und somit eine Verzögerung des Heilungsprozesses. "Die Situation ist derzeit nicht leicht für Günther. Alle Mitarbeiter des Tierheims haben viel Mitleid mit ihm", sagt Tierheimleiterin Monika Provaznik.
Die Ursache der Verletzung ist nicht geklärt. Passanten hatten das Tier verletzt am Straßenrand in Neuss gefunden und brachten es zum Tierarzt. "Es ist davon auszugehen, dass Günther einen Unfall mit einem Auto hatte. Anders ist die Art seiner Verletzung nicht zu erklären", sagt Provaznik.
In sechs Wochen wird Günthers Bein noch einmal geröntgt. Bis dahin muss er im Tierheim bleiben, um die Verletzung auszukurieren zu können. Provaznik hofft, dass sich noch der Besitzer des Tiers meldet. Bisher wurde es noch von niemanden vermisst.
Tiere aus den Neusser Tierheim finden Sie hier.
Quelle: url

Keine Kommentare: