Dienstag, 22. März 2011

POL-NE: 360 Gurtmuffel fielen auf

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - In den vergangenen zwei Wochen haben Polizeibeamte im Rahmen von landesweit durchgeführten Schwerpunktkontrollen hinsichtlich der Gurt- und Sicherungspflicht in Kraftfahrzeugen im Rhein-Kreis Neuss 360 Verstöße festgestellt und geahndet. In den Tagen der Überwachung waren es in 356 Fällen Erwachsene, die sich nicht vorschriftsmäßig angeschnallt hatten. Lediglich vier Verstöße gegen die Vorschriften zur Kindersicherung wurden registriert. Für die betroffenen Autoinsassen waren anschließend Bußgelder zwischen 30 und 50 Euro fällig. Bei circa 80 Prozent aller Verkehrsunfälle lassen sich Verletzungen durch das Anlegen des Sicherheitsgurtes vermindern oder sogar vermeiden. Vielen Autofahrern ist das nicht bewusst. Sie Verlassen sich nur auf den Airbag. Diser schützt aber nur in Kombination mit dem Gurt. Der Gurt schützt immer! Die Polizei rät und fordert alle Autofahrer auf, den Gurt sowie die vorgeschriebenen Kindersitze - sei die Strecke auch noch so kurz - konsequent zu nutzen.
Übrigens, Gurtkontrollen führt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss regelmäßig durch.

Keine Kommentare: