Donnerstag, 6. März 2014

Neuss CDU will an Sekundarschulen in Neuss festhalten

Die Neusser CDU hält an ihrem Einsatz für die Sekundarschule fest. "Die niedrigen Anmeldezahlen dürfen nicht dazu führen, dass diese neue Schulform voreilig abgelehnt wird", fordert Stephanie Wellens, CDU-Stadtverordnete und Vorsitzende des Schulausschusses. Sie verweist noch einmal darauf, dass die Befragung der Neusser Eltern zu den Sekundarschulen vor ihrer Errichtung stets ein positives Votum gebracht habe.
 
Eine gewisse Zurückhaltung vor einer neuen Schulart sei verständlich, meint Wellens, die dafür plädiert, dass die Sekundarschule ihre Chance bekommen sollte. Ähnlich sieht das in der CDU Anne Holt, Vize-Fraktionschefin: "Die Gleichstellung der Sekundarschule mit der Hauptschule ist falsch und verstellt den Blick auf den wesentlichen Unterschied zwischen beiden Schulformen", sagt Holt. Als Schule des "gemeinsamen Lernens" sei die Sekundarschule der Gesamtschule sehr ähnlich und stehe allen Schülern offen. Der Abschluss an einer dieser Schulen biete einerseits die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu beginnen, gleichzeitig sei aber auch das Abitur möglich.
Zudem verweisen die Politikerinnen darauf, dass die Sekundarschule auf Landesebene von CDU, SPD und Grünen eingeführt worden war. "Auch die Fraktionen der SPD und der Grünen in Neuss sollten diesen Beschluss respektieren und der Sekundarschule die Zeit geben, sich als Schulform zu etablieren und ihr gutes Konzept unter Beweis zu stellen", meinen Wellens und Holt.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: