Donnerstag, 6. März 2014

Grevenbroich 1 FDP ist erste Grevenbroicher Partei mit einer eigener App

Im Grunde war es nur eine Frage der Zeit. Im Stadtrat setzt sich die FDP seit langem dafür ein, dass die Verwaltung die Möglichkeiten der Neuen Medien viel stärker nutzen soll, als dies bislang der Fall ist. Unter anderem plädierten die Liberalen dafür, Ratssitzungen per Livestream im Internet zu übertragen, und auch bei der Einführung der CityApp gehörte die Partei zu den Befürwortern.
 
Jetzt hat der FDP-Stadtverband auch seine eigene App – als erste Partei in der Schlossstadt. Passend zum bevorstehenden Wahlkampfauftakt sollen die Bürger nun auch auf diesem Weg angesprochen werden.
Mit der App wird eine Lücke im Angebot geschlossen, die es bei den Liberalen im Bereich der Neuen Medien noch gab. Auf Facebook und Twitter ist der Stadtverband bereits sehr aktiv – unter anderem gibt es regelmäßige Nachrichten aus dem öffentlichen Teil von Ratssitzungen. Parteichef Markus Schumacher wirbt nun für das neue Angebot. "Damit können Smartphonenutzer kostenlos aktuelle Initiativen der Grevenbroicher Liberalen verfolgen, neue Termine einsehen und auch über die App Kontakt zu uns aufnehmen." Dabei solle der Kontakt über die Neuen Medien keineswegs die persönlichen Gespräche ersetzen. "Die haben nach wie vor oberste Priorität", betont Schumacher. Die App wird in allen App-Shops für Apple und Android unter "FDP GV" als kostenfreier Download angeboten.
Der Start in den Kommunalwahlkampf steht für die Liberalen auch unmittelbar bevor. Heute Abend, 6. März, wird beim Stadtparteitag der FDP im Haus Portz das Wahlkampfprogramm verabschiedet. Als Gastredner wird dazu Kai Abruszat, kommunalpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, erwartet. Er wird auch auf landespolitische Fragen eingehen, die die Stadt Grevenbroich unmittelbar betreffen – wie zum Beispiel der Kommunal-Soli.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: