Donnerstag, 6. März 2014

Neuss Metalldiebe stehlen Bahn-Kabel

Zwischen Neuss und Krefeld verkehrten Busse und Taxen statt Züge des RE 7. Von Susanne Genath
 
Der Lokführer eines Güterzuges hatte in der Nacht zu gestern großes Glück. Weil ein durchtrenntes Kabel über den Schienen herabhing, wurde der Zug gegen 3 Uhr auf der Höhe von Kaarst/Osterath jäh gebremst. Das vermutlich stromführende Stahlseil mit bis zu 18 000 Volt Spannung prallte in die Fahrerkabine, die Frontscheibe ging kaputt. Der Lokführer blieb jedoch unverletzt. Eine Weiterfahrt war allerdings nicht möglich. Triebwagen und Waggons mussten von der Strecke weggeschleppt werden, teilt die Bundespolizei in Düsseldorf mit.
Sie ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und wegen Diebstahls von Buntmetall. Denn die Oberleitung hing nicht zufällig niedriger als sonst. Unbekannte hatten zwischen Meerbusch-Osterath und Weißenberg von den Oberleitungsanlagen drei Kabel zu je 150 Meter abgetrennt und zwei davon gestohlen, berichtet Bundespolizeisprecherin Monika Gößling.
Nach Auskunft der Deutschen Bahn handelt es sich bei dem Diebesgut aber nicht um die Oberleitungsdrähte selbst, sondern um sogenannte Ankerseile. Sie sind an den Oberleitungsmasten befestigt und halten sie in der Senkrechten.

Für Bahnfahrer zwischen Neuss und Krefeld bedeutete der Diebstahl Unannehmlichkeiten. Weil die Reparaturarbeiten bis 11.30 Uhr dauerten, konnten die Bahnen des Regionalexpresses RE 7 zwischen den Hauptbahnhöfen von Krefeld und Neuss nicht auf der Strecke verkehren. Stattdessen richtete die Bahn einen Ersatzverkehr ein. Die Busse – teilweise auch Taxen – fuhren von Neuss über Meerbusch nach Krefeld und zurück. Wie viele Fahrgäste betroffen waren, kann die Bahn nicht sagen.
Der Bundespolizei zufolge kommt es wegen der hohen Metallpreise immer wieder zu Kabeldiebstählen an Bahnstrecken. Wo die Diebe das Metall bevorzugt verkaufen, wollen die Beamten nicht bekanntgeben. Die Täter, die man in der Vergangenheit im Raum Düsseldorf gefasst habe, seien meist Einzeltäter gewesen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: