Montag, 3. Februar 2014

Rommerskirchen 6 Frauengemeinschaft feiert 90-Jähriges

Die katholische Frauengemeinschaft Nettesheim konnte sich jetzt über viele Gäste zum runden Geburtstag freuen. Mit dem Festgottesdienst und einem großen Empfang ist das "Jubiläumsjahr" aber noch nicht beendet. Von Sebastian Meurer
 
Über mangelnde Resonanz kann sich die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Nettesheim zwar auch sonst nicht beklagen: Gut 200 Gäste anlässlich des 90. Geburtstags übertrafen jetzt die ansonsten gewohnten Teilnehmerzahlen dann aber doch noch einmal.
"Die Botschaft weitertragen", lautete das Motto des in der Pfarrkirche St. Martinus gefeierten Gottesdienstes. Mit dem heiligen Don Bosco stand der Tag zwar im Zeichen eines männlichen Heiligen, doch Dechant Monsignore Franz Josef Freericks fand schnell einen Ausweg, indem er über die Mutter des Heiligen predigte: Maria Occhiena nämlich war nicht nur bei ihren drei Kindern bemüht, den christlichen Glauben weiterzuvermitteln, womit Freericks zufolge auch das Wesen der kfd zutreffend beschrieben ist.
1924 begann deren, von der Nazi- und Kriegszeit unterbrochene Geschichte, die seit 1951 erfolgreich fortgesetzt wird. Mit der 1968 verabschiedeten Satzung kam "das Ende aller Müttervereine", wie Elisabeth Kresse in ihrem Rückblick sagte: Seither nämlich hat die kfd ihren heutigen Namen.

Von 1993 bis 2006 stand Magdalene Schnelting an der Spitze der Nettesheimer Frauengemeinschaft. Seither wird die von einem 15-köpfigen Team geführt. Dem von Elisabeth Kresse geäußerten Wunsch, die Tradition noch lange fortsetzen zu können, pflichtete auch Bürgermeister Albert Glöckner bei. Glöckner verwies auf die 550 000 bundesweit in der kfd organisierten Frauen, die damit "den größten Frauenverband in Deutschland" stellten. Bei den Jubilarinnen punktete Glöckner mit seinem Wunsch: "Seien Sie weiterhin eine so liebenswerte Gemeinschaft." Ihren 90. Geburtstag feierte die kfd mit "Melodien zum Träumen" mit Manuela Kunze und Thomas Tenten von der Deutschen Oper am Rhein, die von Volker Kollmetz begleitet wurden. Operetten- und Musicalsongs von Franz Lehár, bis Andrew Lloyd-Webber sorgten für eine fast schon ausgelassene Stimmung in der Butzheimer Begegnungsstätte Alte Schule. Zu den Gratulanten zählten auch Vertreterinnen der evangelischen Kirche: Gemeindesekretärin Christine Schmitz und Karin Kremer-Schillings vom Presbyterium überbrachten Glückwünsche. "Gern besuchen auch wir die Veranstaltungen und das Fest der evangelischen Gemeinde, genau so wie deren Mitglieder zu uns kommen", sagt kfd-Kassiererin Martina Fünger.
Mit dem fast zweistündigen Konzert soll des Feiern aber noch lange kein Ende sein. Die gesammelte Jubiläumsspende von 670 Euro kann die kfd im März Schwester Damian von der kenianischen Missionsstation Riruta persönlich übergeben. In Nettesheim berichtet die Ordensschwester über ein ausschließlich für Frauen bestimmtes Hilfsprojekt. Sie wirkt an der derselben Station wie die 1981 verstorbene Butzheimerin Reinhilda Schmitz. Deren Wirken hatte 1975 den Basarkreis der Pfarrei ins Leben gerufen. Um Frauen in Afrika geht es im Mai in einem vom früheren WDR-Kameramann Franz Wagenbach gedrehten Film.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: