Montag, 3. Februar 2014

Grevenbroich Peter Cremerius bleibt Bürgerschützen-Chef

Der Bürgerschützenverein Grevenbroich hat den Mietvertrag für die bisherige Fackelbauhalle in Allrath gekündigt. Von Sebastian Meurer
 
Die Fackelbauer der Grevenbroicher Bürgerschützen sind auf der Suche nach einem neuen Domizil. Einen Tag von der Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins (BSV) hat Präsident Peter Cremerius den Vertrag mit dem Eigentümer der seit Jahren genutzten "Fackelbau-Halle" in Allrath kurzerhand gekündigt. Der Grund: Nachforderungen in Sachen Stromkosten und Miete, die Cremerius als "absurd" bezeichnete. Verhandlungen dürften ausgeschlossen sein: "Es wird keine weitere Zusammenarbeit geben", erklärte Cremerius jetzt in der Alten Feuerwache vor 200 BSV-Mitgliedern.
Alternativen gibt es laut BSV-Pressesprecher Peter Eysen derzeit zwar noch nicht. "Es ist alles noch zu frisch." Gleichwohl ist Eysen zuversichtlich, dass das Problem "kurzfristig geklärt wird". Außer in Allrath werden BSV-Fackeln auf dem Gelände der Firma Barrawasser ebenso gebaut wie beim Gas- und Wasserwerk wie in Laach. Die in der Alten Feuerwache turnusgemäß fälligen Neuwahlen fielen durchweg einstimmig aus. Peter Cremerius, der seit 2006 an der Spitze der Bürgerschützen steht, bewarb sich für vier weitere Jahre um "das schönste Amt in der Stadt Grevenbroich".
Zur Seite stehen ihm die meisten seiner bisherigen Vorstandskollegen. BSV-Vize und "Außenminister" bleibt Lothar Zimmermann, der wie Peter Cremerius dem Marinezug "Klabautermann" angehört. Joachim Schwedhelm führt als Oberst weiterhin das Regiment an, während sich Schatzmeister Manfred Wosnitza auch in den kommenden vier Jahren um die Finanzen des BSV kümmern wird. Als Schriftführer trat Mario Straube die Nachfolge des seit 2002 amtierenden Willi Peiffer an. Daniel Höveler bleibt stellvertretender Schatzmeister, Jan Wosnitza ist nun stellvertretender Schriftführer, während Schießmeister Rüdiger Bartholomäi ebenso in seinem Amt bestätigt wurde wie sein Vertreter Thomas Gallus. Jägermajor Stefan Sürth und Grenadiermajor Ral Stegers komplettieren weiterhin die Regimentsspitze. Neuer Fackelbaubeauftrager des BSV ist Christoph Oberbach, neuer Musikbeauftragter Ulrich Schmitz.
Als Cheflogistiker trat Georg Winkler die Nachfolge von Willi Peitz an. Jugendbetreuer bleibt der seit 23 Jahren amtierende Ulrich Herlitz. 2013 brachte in finanzieller Hinsicht laut Schatzmeister Manfred Wosnitza "ein geringfügiges Minus", nachdem im Jahr zuvor noch ein kleines Plus in der Kasse zu verzeichnen war.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: