Montag, 3. Februar 2014

Korschenbroich Liedberger Wehr zieht Jahres-Bilanz

Insgesamt waren die Liedberger Florianer 2013 rund 2800 Stunden im Einsatz. Von Sebastian Meurer
 
Wie schon 2012 rückte die Löschgruppe Liedberg 2013 insgesamt 22 Mal zu Einsätzen aus. 25 Übungen, diverse Absperrdienste und Brandsicherheitswachen führten dazu, dass die Florianer im vergangenen Jahr knapp 2800 Stunden im Einsatz waren.
Bei zwei Übungen mit den befreundeten Feuerleuten aus Fischeln galt es, einen simulierten Wohnungsbrand mit Vermissten zu bekämpfen. "So durfte sogar die Löschgruppenführung mal wieder an vorderster Front kämpfen", merkte Schriftführer Hans-Jakob Erkes während der Jahreshauptversammlung in seinem Rückblick auf 2013 knochentrocken an. Bei den gefahrenen Einsätzen hatten die Feuerwehrleute aus Liedberg Ölspuren zu beseitigen, mussten aber auch bei einem schweren Verkehrsunfall ausrücken.
Bei dem jetzigen Treffen im Feuerwehrhaus ging's nicht zuletzt um die turnusgemäß fälligen Neuwahlen zum Vorstand. Löschgruppen-Leiter Michael Kluth und sein Stellvertreter Daniel Böske bleiben als von der Stadt ernannte Chefs im Amt. Als Schriftführer bestätigten die Mitglieder Hans-Jakob Erkes, dem Frank Daners als Stellvertreter zur Seite steht.
Um die Finanzen kümmern sich weiterhin Kassierer Martin Moll und sein Vertreter Achim Hintzen. Thomas Groß bleibt Gerätewart, während Stefan Kürten weiterhin als sein Stellvertreter fungiert. Christian Stoffel ist Sicherbeauftragter der Löschgruppe und Daniel Böske ihr Atemschutzgerätewart. Der stellvertretende Löschzugführer hatte 2013 den dafür nötigen Lehrgang absolviert. Stadtbrandinspektor Uwe Foerster und Erster Beigeordneter Bernd-Dieter Schultze konnten Böske zudem zum Oberbrandmeister befördern.

Florian Böske versieht seinen Dienst künftig als Hauptfeuerwehrmann, während Christian Stoffel nach dem Besuch des "Truppmann-1-Lehrgangs" nun Feuerwehrmann ist. Beim Besuch von Lehrgängen ging der Chef mit gutem Beispiel voran: Michael Kluth hat an einem Seminar zur Verkehrsabsicherung ebenso teilgenommen wie an einem Lehrgang, der ihn zum Verbandsführer machte.
Die Löschgruppe verfügt aktuell über 19 aktive Mitglieder und kann auf die Unterstützung von 136 "Passiven" bauen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: