Montag, 3. Februar 2014

Grevenbroich 5 Ärger über verdoppelte Parkgebühr am Automaten

ein, die 60 Cent reichen nicht mehr, um eine Stunde lang sein Auto neben dem Parkautomaten abstellen zu können. Nun muss tiefer ins Portemonnaie gegriffen werden. Seit zwei Wochen sind die 15 Automaten der Stadt für die neuen Parkgebühren umgestellt worden – für eine Stunde muss jetzt das Doppelte (1,20 Euro) eingeworfen werden. Von Carsten Sommerfeld
 
Das sorgt für manchen Verdruss. "Ich will doch nur für zwei Minuten zur Sparkasse und muss dafür 30 Cent zahlen", kritisiert Gabriela Holban (43) aus Jüchen. Auch Thomas Tillenburg, der heute 25 Jahre alt wird, findet die Gebühren zu hoch. "Ich fahre erst mal herum und suche nach einem kostenlosen Parkplatz". Meiden City-Besucher nun gebührenpflichtige Stellplätze, für die jetzt auch samstags gezahlt werden muss – und parken stattdessen etwa am Schloss? Jedenfalls gibt es etwa morgens auf dem Parkplatz an der Karl-Oberbach-Straße oft mehr freie Plätze als früher.
"Wir haben kein geändertes Parkverhalten beobachtet", erklärt Stadtsprecher Andreas Sterken. Die Verwaltung hat anderes festgestellt: "Unsere Mitarbeiter müssen jetzt zwei statt bislang ein Mal in der Woche die Geldkassetten an den Automaten wechseln, weil sie voll sind", so Sterken. Geht die Rechnung der Stadt also auf? Durch die Erhöhung sollen 226 000 Euro im Jahr zusätzlich in die Stadtkasse gespült werden. Erste Zahlen zu 2014 erzielten Einnahmen nennt Sterken aber noch nicht. "Dafür ist es zu früh."
Parkautomaten stehen auch vor dem Krankenhaus an der Von-Werth-Straße. Dort ärgert sich Christoph Broich (25) aus Gustorf: "Verwandte sollten einen Kranken besuchen können, ohne eine hohe Parkgebühr zahlen zu müssen."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: