Dienstag, 25. Februar 2014

Neuss Möhnen-Sturm mit Livemusik und Kirmes

Am Zeughaus wird schon fleißig aufgebaut, Absperrgitter stehen an der Straße. Es ist nicht mehr zu übersehen: Der Straßenkarneval steht vor der Tür. Am Donnerstag wird auf dem Marktplatz traditionell Altweiber gefeiert. Von Rebekka Dresen und Jascha Huschauer
 
Dann stürmen die Möhnen um 11.11 Uhr das Rathaus, schneiden Krawatten ab und entführen Bürgermeister Herbert Napp. Der wird seine Schlüsselgewalt an Novesia Jaqueline I. abgeben. "An Altweiber haben die Frauen das Zepter in der Hand", weiß Jakob Beyen, Präsident des Karnevalsausschuss (KA).
Bis Aschermittwoch "regieren" dann die Narren in Neuss. Als letzte Amtshandlung wird der Bürgermeister nur noch den Fassanstich leisten. Dabei werden ihm Prinz Hans-Peter I. und seine Novesia Jaqueline beistehen. Später präsentiert sich auch das Kinderprinzenpaar der Blauen Fünkchen den Neusser auf der Bühne.
Los geht es in diesem Jahr aber schon um 10.30 Uhr. Da sollen die "Roebedeuker" – so nennt sich die Schützenfestband "Sound Convoi" bei ihren Auftritten im Karneval – für Stimmung sorgen. "Wir wollten unseren Besuchern noch etwa mehr bieten", erklärt Beyen.
Neusser Karnevalstermine 2014
Auch für die Feier nach der Schlüsselübergabe hat der KA noch einige bekannte Künstler gewinnen können. Etwa "De Knollis", die mit eigenen Hits, aber auch Parodien wie "Ich hab mich tausendmal gewogen" oder Potpourris aufwarten.
Mit beliebten Karnevals-Hits wird "Rosita, die kölsche Nachtigall" weitermachen, die sich selbst mit den Worten "ein Meter siebenundfünfzig Zentimeter klein – Stimme und Temperament wie zwei Meter" beschreibt.

Anschließend sollen die "Albatrosse" den Neusser einheizen. Die fünfköpfige Band spielt am liebsten Lieder von Brings und den Höhnern, aber auch eigene Kompositionen. Sie werden dann an "De Fetzer" übergeben. Die aus Funk und Fernsehen bekannte Band baut vor allem auf eigene Klassiker. Etwa "Wenn ich träum in der Nacht" oder "Ich möcht' so gern mit Dir allein". Den Abschluss machen dann "Rheinschnüss", die das Mottolied des KA "Jubiliere, bütze, fiere" geschrieben haben.
"Wir sind uns sicher, dass wir ein starkes Programm auf die Beine gestellt haben", sagt Jakob Beyen. Bewusst habe man dabei auf Neusser Künstler gesetzt. "Von unseren Rheinschnüss abgesehen haben wir nur Künstler der Neusser Kappesköpp verpflichtet." Der KA rechnet auch deshalb mit 800 bis 1000 Besuchern vor der Bühne. Und für die bietet er nicht nur Neusser Künstler, sondern auch eine kleine Kirmes auf.
Neben der Bühne wird ein Kinderkarussell aufgebaut, mit dem auch die kleinen Jecken auf ihre Kosten kommen sollen. Und da Feiern und Karussell fahren bekanntlich hungrig und durstig macht, werden verschiedene Stände die Neusser mit Essen und Trinken versorgen. Die Kirmes bleibt dann bis einschließlich Kappessonntag stehen. Sie ist jeweils von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
Negative Auswirkungen hat die Altweiber-Feier für den Verkehr. Ab 10.45 Uhr stellt die Rheinbahn ihren Betrieb in der Innenstadt aus Sicherheitsgründen für etwa eine Stunde ein. Endhaltestelle der 709 ist dann die Stadthalle. Der Markt wird für den Aufbau der Kirmes bereits ab Mittwoch, 26. Februar, für den Verkehr gesperrt.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: