Dienstag, 25. Februar 2014

Korschenbroich Mittelstandsvereinigungsoll kräftig wachsen

28 Mitglieder – das sind ihm zu wenig. Jetzt wirbt MIT-Chef Robert Jordan mit Aktionen. Er will die Zahl bis zum Jahresende verdoppeln. Von Ruth Wiedner
 
Im Juli 2011 übernahm er den Vorsitz der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) Korschenbroich. Der Kreisvorsitzende Dr. Jens Hartmann holte Robert Jordan (61) an die Spitze der Korschenbroicher Organisation, um sie aus einem Tiefschlaf zu wecken. Für den gebürtigen Scherfhausener eine Herausforderung, die er gerne annahm. Und wer Jordan kennt, weiß auch um sein Organisationstalent. Bereits im vergangenen November kam es auf seine Initiative hin zu der Fusion von MIT Korschenbroich und Jüchen. Durch die Verschmelzung zählt der neue Regionalverband jetzt 28 Mitglieder – 14 kommen aus dem Korschenbroicher Stadtgebiet, weitere 14 aus der Gemeinde Jüchen. Das ist Robert Jordan, der in seiner MIT-Arbeit von seiner Stellvertreterin Annette vom Dorf tatkräftig unterstützt wird, einfach zu wenig. Und so geizt Jordan nicht mit Zielvorgaben: "Ich möchte bis zum Jahresende die Mitgliederzahl verdoppelt haben."
Dafür hat der Marketing-Mann schon ganz konkrete Vorstellungen. Mit vier bis sechs Veranstaltungen übers Jahr verteilt will er die mittelständischenen Betriebe auf die MIT aufmerksam machen und letztlich auch zur Mitgliedschaft bewegen. Schließlich gibt's für den monatlichen Beitrag von 7,50 Euro eine Menge wichtiger Informationen.
"Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU ist eine Vereinigung innerhalb der Union und versteht sich als Fürsprecher und Sprachrohr des Mittelstandes gegenüber der eigenen Partei und auch gegenüber der Öffentlichkeit und der Gesellschaft", skizziert Jordan die Aufgabe und erklärt weiter: "In der MIT organisiert sind kleine und mittelständische Unternehmer, Gewerbetreibende, Handwerker, Angehörige der Freien Berufe sowie Leistungsträger in Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung." Was dem 61-Jährigen wichtig ist zu erwähnen: "Jeder kann sich auch ohne Parteizugehörigkeit dem Regionalverband anschließen."

Nach Antrittsbesuchen des neuen Vorstandes bei den Bürgermeistern Dick und Zillikens startet der Regionalverband mit einem erstmaligen Frühjahrsempfang in die Aktivitäten des Jahres 2014. Für die Premiere konnte die MIT Stefan Bongartz gewinnen. Im Gartenbaubetrieb an der Kreisstraße 8, wo pro Woche mehr als eine Million Jungpflanzen den Standort wechseln, wird der Empfang am 28. März um 19 Uhr steigen. "Das ehrt uns schon, dass wir für den Premieren-Auftakt ausgewählt wurden", freut sich Stefan Bongartz auf den Termin. Mit dabei ist auch der Biogas-Bauer Norbert Dyckers aus Lüttenglehn, der den Jungpflanzenbetrieb mit eigenem Strom beliefert. Auch er wird am 28. März sein Konzept vorstellen. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Kreisjugendmusikschule.
Das Treffen will Jordan zur Mitgliederwerbung nutzen, aber auch zur Programmvorstellung. Angedacht sind unter anderem: ein Besuch des Gewerbeparkes in Jüchen, die Besichtigung des Biogas-Betriebes Dyckers, ein VIP-Empfang im Rahmen der Classic Days auf Schloss Dyck und ein Firmenbesuch in Korschenbroich.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: