Dienstag, 25. Februar 2014

Korschenbroich Bürgerversammlung diskutiert über Spielplatz-Umgestaltung

Der Spielplatz Ulmenweg wird überbaut, dafür soll der Spielplatz Rhedung attraktiv gestaltet werden. 100 000 Euro darf das Projekt kosten. Die SPD hatte jetzt zu einer ersten Bürgerversammlung geladen. Nach einer Stunde zog Alisa Peternell (22), die für den Stadtrat kandidiert, folgendes Fazit: "Es muss erst noch einiges drumherum geregelt werden." Reinhard Giese vom Jugendamt des Rhein-Kreises sprach nicht von einem Spielplatz, sondern von einer "Freifläche für Familien, Kinder und Jugendliche".
 
Alisa Peternell und Patrick Baues (22) – auch er möchte in den künftigen Stadtrat – wünschen sich folgende Ausstattung: Eine überdachte Aufenthaltsfläche, Sitzgelegenheiten und Multifunktionsgeräte. Der Bolzplatz muss ertüchtigt werden, ebenso der Weg. Schön wäre auch ein Bouleplatz. Bürgermeister Heinz Josef Dick lobte das Engagement der Jusos: "Ihre Vorschläge sind gut durchdacht, ich habe deshalb nur wenig zu ergänzen." Bezüglich des Bouleplatzes empfahl er, mit dem Verein "Sport ältere Generation" Kontakt aufzunehmen.
Ein Anwohner beklagte sich über Hunde und ihre rücksichtlosen Besitzer: "Von morgens bis abends sind massenhaft Hunde auf dem Spielplatz unterwegs, machen dort ihr ,Geschäft', auch im Sandkasten." Und unter dem Baum mitten auf dem Spielplatz "geben sich Erwachsene gerne mal die Kante". "Hunde sind ein Dauerthema – und kein angenehmes Thema", sagte der Bürgermeister. Und sie sind auch nicht das einzige tierische Problem: Eine Mutter von drei Kindern machte auf die Rattenplage aufmerksam. Und auf den kaputten Ballfangzaun. Sie wünscht sich für die älteren Kinder Tischtennisplatten und einen Basketballkorb. Auch ein zweites Fußballtor wäre nicht schlecht.
Dick machte darauf aufmerksam, dass bezüglich der Ausstattung auch die Schulen gehört werden. Der Sand im Sandkasten soll schnell ausgetauscht werden. Der zuständige Tiefbauamtsleiter Christoph Herchner hat eine Sorge: "Bei den vielen Wünschen geht mir schnell das Geld aus." Reinhard Giese nahm von der Veranstaltung mit, dass die Neugestaltung des Spielplatzes gewünscht wird. Er riet, die Hundebesitzer ebenfalls zu einem Gespräch einzuladen. Eher skeptisch wurde der Plan, einen Pavillon zu errichten, aufgenommen: Der Grund ist die Furcht vor lärmenden, Alkohol trinkenden Gruppen.
Quelle: barni

Keine Kommentare: