Mittwoch, 26. Februar 2014

Neuss 2 Protestcamp gegen Supermarkt-Bau

Um 7 Uhr schlugen sie ihre Zelte auf. Die Bürgerinitiative "Pro Realschule" kampiert seit gestern Morgen auf der Wiese vor der Norfer Realschule. Von Christian Schwarz
 
Sie wollen mit der Aktion gegen das Fällen der 75 Bäume protestieren, die für den Bau eines Supermarktes am Lessingplatz weichen müssen. "Wir sind gegen den Supermarkt und jegliche vorbereitenden Maßnahmen", sagt Gudula Hesse, Sprecherin der Initiative. Auf Schildern, die sie an die Zelte montierte haben steht: "Stoppt den Wahnsinn!"
Die Teilnehmer versammelten sich ohne Ankündigung auf der Wiese, meldeten die Demonstration jedoch später an. "Wir wollen die nächsten Tage hier kampieren", sagt Hesse. Acht Zelte und Pavillons stehen nun vor der Norfer Realschule. Die Demonstranten haben sich mit Biertischen, einem Heizpilz und einer Feuerstelle für die Nächte eingerichtet.
Die Bürgerinitiative "Pro Realschulwiese" wehrt sich bereits seit einiger Zeit gegen den geplanten Bau des Supermarktes. So sammelten sie 2198 Unterschriften. "Da haben nicht nur Anwohner unterschrieben, sondern auch die Eltern von Kindern, die hier zur Schule gehen", sagt Hesse. Sie wollten die Liste kürzlich an Bürgermeister Herbert Napp übergeben. Der ließ wissen, dass eine solche Liste "keine Argumente ersetze" und allenfalls ein Hinweis auf Fleißarbeit sei.
Im März könnte der neue Bebauungsplan im Planungsausschuss beschlossen und in der Folge der Bauantrag des Investors positiv beschieden werden. Die Baumschutzkommission hatte bereits dem Fällen der 75 Bäume, gegen das sich der Protest jetzt richtet, zugestimmt – jedoch unter der Bedingung, dass der Investor schriftlich bestätigt, mit dem Bauvorhaben noch bis Ende September zu beginnen. Sollte das der Fall sein, müssten die Bäume noch in dieser Woche gefällt werden. Ab dem 1. März sind die Arbeiten wegen der Vogel-Brutzeit verboten. Als Ersatz sollen 150 Bäume in Norf und Derikum neu gepflanzt werden.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: