Mittwoch, 26. Februar 2014

Dormagen SPD: Jedes Kind in den Tannenbusch

Den Solar-Stammtisch der Stadt als "Energie-Stammtisch" wiederbeleben, ein ökologisches Gesamtkonzept für Flächen und ihre sinnvolle Nutzung erstellen und die Umweltbildung bei Grundschülern vorantreiben – das sind drei der Themen, die beim dritten Bürgerdialog der SPD Dormagen gemeinsam mit Naturfreunden und Mitgliedern von Umweltorganisationen diskutiert wurden. Von Carina Wernig
 
Mehr als anderthalb Stunden ging es im "Haus der Natur" Knechtsteden um die Förderung des Naturschutzes.
Ein zentraler Punkt: Die Naherholungsgebiete in Dormagen und den Naturschutz weiter stärken. So überzeugt eine Anregung von Marc Pellekoorne, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Dormagen: "Jedes Grundschulkind muss mindestens einmal im Tierpark Tannenbusch gewesen sein." Ein Ziel, "das wir gern umsetzen", sagt Carsten Müller, der Sprecher des Bürgerdialogs "Umwelt und Natur". Dazu müsse auch die Busanbindung überprüft werden, um Schülern den Weg zu erleichtern. "Wir möchten die Bildung im Umweltbereich in Grundschulen und Kindertagesstätten ausbauen", ergänzt SPD-Bürgermeister-Kandidat Erik Lierenfeld. Dazu gehöre die erzieherische Wirkung des Sauberhafttags, die mehr herausgearbeitet werden soll: "Die Hoffnung ist, dass es für die Kinder nicht nur bei der einmaligen Aufräum-Aktion bleibt", sagt Müller.
"Wir wollen für Dormagen ein ökologisches Gesamtkonzept aufsetzen", erklärt Lierenfeld. Dabei gehe es auch um die sinnvolle Nutzung der Freiflächen: "Da muss ein Konzept dahinterstehen, das auch mit den Beteiligten erörtert wird, und kein Bebauen um jeden Preis."
Auch erneuerbare Energien, über die beim neu aufgelegten "Energie-Stammtisch" ebenso diskutiert werden soll wie über Energiesparen, waren ein Thema des Abends. Mit dem dritten SPD-Bürgerdialog zeigt sich Lierenfeld zufrieden: "Der fachliche Austausch ist wichtig, um neue Ideen zu entwickeln", sagte er. Zwei weitere Dialoge zu den Themen "Jugend" und "Senioren" vervollständigen die Reihe.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: