Freitag, 31. Januar 2014

Rhein-Kreis Neuss Jagd auf Einbrecher: Polizei stoppt kreisweit 513 Autos

Wer Donnerstag im Rhein-Kreis unterwegs war, der hatte gute Chancen, in eine Polizeikontrolle zu geraten. Weit mehr als 100 Beamte waren hierzulande zwischen 9 und 18 Uhr im Einsatz. Um Reisewege mobiler Einbrecherbanden zu unterbrechen, hatten sich Ordnungshüter auf den Autobahnen, Bundes- und Landstraßen postiert, aber auch innerstädtische Straßen wie der Nixhütter Weg oder der Konrad-Adenauer-Ring in Neuss dienten als Einsatzorte. Von Ludger Baten
 
Als die Polizei am Abend Bilanz zog, waren 400 Fahrzeuge und mehr als 600 Menschen überprüft worden. Ergebnis: In Neuss auf der Parkstraße wurde eine mit Haftbefehl gesuchte Frau festgenommen, und in Osterath entdeckten die Beamten in einem Auto drei hochwertige, originalverpackte Handys, über deren Herkunft Fahrer und Beifahrer nur unklare Auskünfte machten. Möglicherweise handelt es sich um Diebesgut.
Mit ihrem Aktionstag demonstriert die Polizei Entschlossenheit im Kampf gegen Einbrecher und Taschendiebe, die vielfach bandenmäßig organisiert und mobil seien. Der verstärkte Einsatz erscheint erforderlich. Allein im ersten Halbjahr 2013 kam es kreisweit zu 883 Wohnungseinbrüchen und 401 Taschendiebstählen. Die abschließenden Zahlen fürs Jahr 2013 wird die Kreispolizei Mitte März öffentlich vorstellen. Der gestrige Einsatz gehörte zu einem Aktionstag im gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: