Samstag, 25. Januar 2014

Grevenbroich Beschwerden über Bahnhof nehmen nicht ab

Eingangs- und Aufzugstür sind defekt. Die Deutsche Bahn kündigt eine rasche Reparatur an.
Vor zwei Jahren war der Bahnhof für rund 300 000 Euro erneuert worden, doch nun gibt es wieder Kritik: "In den letzten Wochen häufen sich die Beschwerden", stellt Walter Rogel-Obermanns, Ratsherr der Linken, fest: "Bereits seit Monaten ist die Automatik der mittleren Tür defekt." Der Türautomat war 2012 eingebaut worden, um Pendlern den Zugang zu erleichtern.
Aber nicht nur dort hapert es: "Die Automatik der Tür zum Fahrstuhl ist ebenfalls seit Wochen defekt", konstatieren die Linken und fragen provokant: "Dürfen Behinderte nicht in den Bahnhof?" "Dieser Zustand muss sofort behoben werden," erklärt Sprecher Sascha Steins; "Menschen mit Rollstühlen, Rollatoren, Kinderwagen können ohne Unterstützung diese Hindernisse nicht überwinden." Die Deutsche Bahn bestätigt Mängel. "Das Bahnhofsmanagement Aachen kümmert sich intensiv um die Reparatur, sie soll in den nächsten Tagen erfolgen", so ein Sprecher.
Als "Skandal" bezeichnet Rogel-Obermanns den hygienischen Zustand des öffentlichen WC im Parkhaus am Bahnhof: "Schlimm." Für die Anlage zuständig ist die Stadtverwaltung: "Wir werden den Zustand prüfen", verspricht Rathaussprecher Andreas Sterken.
Rogel-Obermanns suchte zudem nach einer behindertengerechten Toilette am Bahnhof: "Ich habe keine gefunden, obwohl auf der Webseite der Stadt was anderes steht." Dort ist eine Liste mit Parkplätzen und Toiletten für Menschen mit Behinderungen veröffentlicht.
"Die wurde aber nicht mit mir abgestimmt", erklärt dazu die städtische Behindertenbeauftragte Charlotte Häke. Bereits 2013 hatte sie kritisiert, dass nicht alle von der Stadt ausgewiesenen WCs "auch wirklich barrierefrei" seien.
Quelle: cso-

Keine Kommentare: