Freitag, 21. Oktober 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Bendeyar


Bisher wusste Afsin sehr genau, auf welcher Seite er steht, wer die Guten und wer die Bösen sind, wem er vertrauen kann. Als er bei einem Einsatz für die CIA jedoch auf brisante Informationen stößt und riskante Zusammenhänge aufdeckt, stellt das für ihn alles auf den Kopf. Plötzlich gerät nämlich der ehemalige Ermittler selbst ins Fadenkreuz der amerikanischen Behörde. Nun hat man es auf ihn abgesehen und beschuldigt ihn des Staatsverrats... (j.b.)
mehr...

Berliner Philharmoniker in Singapur - A Musical Journey


Es reicht nicht aus, Musik nur zu hören. Man muss sie erleben, fühlen und mit mehr als nur einem Sinn auf sich wirken lassen. Mit der Dokumentation von Regisseur Michael Beyer wird dies nun möglich. Im Mittelpunkt steht dabei ein Konzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung ihres Dirigenten Sir Simon Rattle in der beeindruckenden und außergewöhnlichen Esplanade Concert Hall in Singapur. In einzigartiger klanglicher und visueller Umsetzung wird dieses zu einem Musikerlebnis, das so noch nie da gewesen ist. (j.b.)
mehr...

Berliner Philharmoniker in Singapur - A Musical Journey 3D


Es reicht nicht aus, Musik nur zu hören. Man muss sie erleben, fühlen und mit mehr als nur einem Sinn auf sich wirken lassen. Mit der Dokumentation von Regisseur Michael Beyer wird dies nun möglich. Im Mittelpunkt steht dabei ein Konzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung ihres Dirigenten Sir Simon Rattle in der beeindruckenden und außergewöhnlichen Esplanade Concert Hall in Singapur. In einzigartiger klanglicher und visueller Umsetzung wird dieses zu einem Musikerlebnis, das so noch nie da gewesen ist. (j.b.)
mehr...

Charlotte Rampling - The Look


Sie ist schon viel gewesen. Eine Stilikone zum Beispiel, ein Weltstar, eine Tabubrecherin und auch Objekt unterschiedlichster Begierden. Sie inspirierte und stellte dar, lotete aus und provozierte. Sie arbeitete mit Helmut Newton zusammen, mit Woody Allen und Paul Newman, zählt Peter Lindbergh, Paul Auster und Juergen Teller zu ihren Vertrauten und Weggefährten. In "The Look" ist Charlotte Rampling jedoch vor allem Mittelpunkt, Gestalterin, Subjekt. Und genau daraus ergibt sich das vielschichtiges Porträt einer charismatischen Frau. (j.b.)
mehr...

Cirkus Columbia


Als Anfang der 1990er Jahre der Eiserne Vorhang gefallen ist und in Bosnien-Herzegowina eine neue demokratische Regierung gewählt wird, kehren viele ehemalige Exilanten in ihre Heimat zurück. Divko ist einer von ihnen. Nach vielen Jahren der Abwesenheit macht auch er sich als gemachter Mann mit seiner Geliebten und jeder Menge Geld auf den Weg nach Hause. Hier trifft er seine Ex-Frau wieder und lernt seinen Sohn zum ersten Mal kennen, doch nicht nur das Land hat sich verändert... (j.b.)
mehr...

Contagion


Wir leben in einer Welt, in der es für uns keine Grenzen mehr zu geben scheint. Innerhalb weniger Stunden können wir ans andere Ende der Welt reisen und Meere und Kontinente überfliegen. Genau das wird uns jedoch plötzlich zum Verhängnis. Denn von einer neuen, tödlichen Epidemie ist nicht nur ein Land oder eine Region betroffen. Das Schicksal der gesamten Menschheit steht auf dem Spiel. Ein internationales Ärzteteam soll deshalb die Ausbreitung des aggressiven Virus bekämpfen, aber ist der überhaupt noch aufzuhalten? (j.b.)
mehr...

Das kalte Herz


Für den armen Köhlerjungen Peter Munk beginnt alles mit dem Wunsch, seine geliebte Lisbeth heiraten zu können. Dafür braucht er Geld, das er nicht hat, und so bittet er das Glasmännlein, den guten Geist des Schwarzwalds, um Hilfe. Dieses erfüllt zwar seine Wünsche, doch schon bald hat Peter den Reichtum verschleudert und steht wieder mit leeren Händen da. In seiner Not ruft er deshalb den bösen Holländer-Michel an - und dieser verlangt als Belohnung für seine Tat nicht mehr und nicht weniger als Peters Herz... (j.b.)
mehr...

Das tapfere Schneiderlein


Auf den ersten Blick macht das Schneiderlein, das da in die Welt hinauszieht, nicht viel her. Es ist klein und schmächtig und sieht nicht wie ein starker Held aus. Um seinen Körper trägt es jedoch eine Schärpe mit der Aufschrift "7 auf einen Streich", und bei der machen die Menschen große Augen. Selbst der König bittet den vermeintlichen Ritter um Hilfe. Wie sollte er denn auch wissen, dass das Schneiderlein nicht sieben Riesen, sondern lediglich sieben Fliegen bezwungen hat? Ob es seine Abenteuer trotzdem besteht? (j.b.)
mehr...

Der Indianer


Die meisten kleinen Jungen wollen ihren Vätern nacheifern und ganz genau so sein wie sie. Das ist auch bei Koos nicht anders. Allerdings stammt der Achtjährige ursprünglich aus Peru und unterscheidet sich deshalb schon rein äußerlich von seinen niederländischen Adoptiveltern. Trotzdem setzt er alles daran, so auszusehen wie sein Vater, bis er eines Tages einen anderen Peruaner kennenlernt und zum ersten Mal etwas über seine indianischen Wurzeln erfährt. Und plötzlich will Koos nicht mehr anders sein, sondern stattdessen ein echter Indianer. (j.b.)
mehr...

Die Haut, in der ich wohne


Vera befindet sich in den besten Händen - zumindest scheint es so. Die außergewöhnlich schöne junge Frau ist nämlich die einzige Patientin in einer Schönheitsklinik und wird als solche von ihrem Arzt Roberto Ledgard Tag und Nacht überwacht und aufopferungsvoll versorgt. Nichts scheint dem Professor zu entgehen: kein Schritt, kein Blick, kein Ausdruck von Gefühl. Doch welche Geschichte verbirgt sich hinter dem perfekten Äußeren? Und wie ist diese mit dem Leben von Roberto Ledgard verknüpft? (j.b.)
mehr...

Footloose


Ren MacCormack ist ein Großstadtkind und er liebt die Musik, das Tanzen und das Lebensgefühl des Rock 'n' Roll. In seiner neuen Heimat, einem kleinen, verschlafenen Nest in der tiefsten Provinz, ist das alles jedoch verboten. Nach einem tragischen Autounfall, bei dem vor Jahren einige Jugendliche ums Leben gekommen sind, hat der angesehene Reverend Shaw Moore alles das aus der Gemeinde verbannt, was Ren wichtig ist. Damit will sich dieser allerdings nicht so einfach abfinden... (j.b.)
mehr...

Pachakútec - Zeit des Wandels


Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels. In einer Zeit, in der ein Zyklus zu Ende geht und ein anderer beginnt. Zumindest besagt das eine alte Prophezeiung der Inka. Doch vor welchen Veränderungen steht unsere Erde? Und vor welchen stehen wir als Menschen? Bereits 2007 hat sich Ñaupany Puma, der letzte Sonnenpriester der Inkakultur, auf einen Pilgerweg gemacht, um wichtige Erkenntnisse für diese Wende zu sammeln. Denn für einen harmonischen Übergang von einer Zeit in eine andere muss sich vieles wandeln. (j.b.)
mehr...

Urban Explorer


Wenn man als Tourist nach Berlin kommt, möchte man wahrscheinlich das Brandenburger Tor, das Bundeskanzleramt und den Alexanderplatz sehen. Nicht so jedoch die Gruppe der internationalen Urban Explorer. Diese jungen Männer und Frauen sind gekommen, um die unterirdischen Gänge und Tunneln der Berliner Unterwelt zu erkunden. Dafür haben sie einen ortskundigen Führer dabei, der sie durch das unübersichtliche, düstere Labyrinth lotsen soll. Doch es kommt anders? (j.b.)
mehr...

Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus?


Jakob ist ein Pechvogel. Denn der arme Bursche wird nicht nur von den Leuten verspottet und von Missgeschicken verfolgt. Auch der König höchstpersönlich macht ihm das Leben schwer und hat es auf ihn abgesehen. So schickt er Jakob mit einem Brief zum Schloss, dessen Inhalt ihn den Kopf gekostet hätte. Durch eine Gruppe von Räubern entgeht der junge Mann diesem Schicksal zwar, der König indes hat bereits einen neuen Auftrag für ihn: Er soll sich auf den Weg zum Teufel machen, um drei goldene Haare zu holen. Ob Jakob wieder so viel Glück hat? (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: