rhein-kreis-neuss.de Einen Bewilligungsbescheid über genau 286 200 Euro konnte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke der Stadt Korschenbroich zukommen lassen. Die Mittel dienen dem Ausbau der U3-Betreuung in der städtischen Kindertageseinrichtung an der Danziger Straße. Damit werden die räumlichen Voraussetzungen für die dauerhafte Betreuung von 16 Kleinkindern geschaffen. Die Mittel stammen aus dem Nachtragshaushalt des Landes für 2010.
Es ist die siebte Ausbaumaßnahme zur U3-Betreuung in Korschenbroich, die aus Bund-/Länder-Mitteln gefördert wird. Zu den Gesamtkosten von 1,6 Millionen wurden bisher Zuschüsse von Bund und Land in Höhe von 1,3 Millionen Euro bewilligt. Für Korschenbroicher Tageseinrichtungen liegen aber noch sechs weitere Anträge des Kreisjugendamtes mit einem Gesamtvolumen von 1,6 Millionen Euro unbewilligt beim Landschaftsverband. "Vor dem Hintergrund, dass wir bis spätestens zum Sommer 2013 den Rechtsanspruch auf Tagesbetreuung für alle Kleinkinder sicherstellen müssen, ist eine rasche Fortsetzung des Ausbauprogramms jetzt unverzichtbar", so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.
Wie Kreisjugendamtsleiter Norbert Dierselhuis erläutert, haben 26 Prozent der Kleinkinder in Korschenbroich bereits einen Platz in einer Kindertagesstätte oder bei einer Tagesmutter und im Sommer soll die Zahl auf einen Anteil von 30 Prozent steigen. "Aber nicht alle Plätze", so Dierselhuis, "erfüllen die baulichen Voraussetzungen für einen dauerhaften Betrieb. Viele Tageseinrichtungen haben bereits Zweijährige aufgenommen, im Vertrauen auf eine baldige Förderung der baulichen Maßnahmen."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen