Freitag, 4. März 2011

POL-NE: Polizei konnte vier Tatverdächtige fest nehmen

presseportal.de Neuss – Weissenberg (ots) - Am Donnerstagmorgen (03.03.2011), gegen 02.45 Uhr, hatten Beamte der Polizeiwache Neuss einen richtigen "Riecher", als ihnen auf der Geulenstraße ein Mercedes Sprinter einer Autovermietung in Richtung Morgensternsheide entgegen kam. Bei der anschließenden Kontrolle überprüften die Beamten zunächst die drei Personen. Hierbei handelte es sich um Osteuropäer im Alter zwischen 34 und 46 Jahren, von denen lediglich der Fahrer einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte. Die anschließende Kontrolle des Laderaumes erbrachte dann Überraschendes für die Beamten. Neben einem 43jährigen Osteuropäer, der sich illegal in Deutschland aufhielt, befanden sich dort insgesamt 21 gebrauchte Fahrräder, die teilweise noch mit Schlössern versehen waren. Zudem fanden die Beamten auch noch Bolzenschneider, mit denen man Fahrradschlösser knacken kann und geknackte Fahrradschlösser. Nach umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde heraus gefunden, dass die vier Personen im hiesigen Bereich unterwegs waren und abgestellte Fahrräder einsammelten, um diese dann auf Trödelmärkten zu verkaufen. Bei den sicher gestellten Fahrrädern gelang es in einigen Fällen, Tatorte in Neuss und in Düsseldorf zu ermitteln. Zur Lösung der übrigen Fälle benötigt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 sachdienliche Hinweise. Nach Abschluss der Vernehmungen ging der 43 Jährige, der sich im Laderaum aufgehalten hatte, in Haft, da gegen ihn ein Haftbefehl wegen ähnlich gelagerter Fälle vor lag.

Keine Kommentare: