Freitag, 4. März 2011

POL-NE: "Balkonkletterer" stahlen Geld und Schmuck

presseportal.de Jüchen - Gierath (ots) - Die völlig ausgekühlte Wohnung war es, die die Bewohner eines Reihenhauses auf der Straße "Grüner Weg" am Donnerstag (03.03.2011) aufmerksam machte. Als man dann noch sah, dass sämtliche Schränke und Schubladen offen standen, war klar, das Einbrecher vor Ort gewesen sein mussten. Die verständigten Polizeibeamten stellten fest, dass die Einbrecher in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 22.15 Uhr den Balkon auf der Gebäuderückseite erklommen hatten. Anschließend schoben sie die herunter gelassene Jalousie hoch und hebelten die dahinter befindliche Tür auf. Bei der Suche nach Beute waren die Einbrecher nicht zimperlich und verteilten den Inhalt von Schubladen teilweise auf dem Fußboden. Nach Angaben der Geschädigten erbeuteten die Diebe Bargeld und Schmuck. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo zu melden.

Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.

Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

Aber auch Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft sind geeignet, Einbrüche zu verhindern.

Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten.

"Nachbarn helfen Nachbarn" oder "auf gute Nachbarschaft" sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen.

Keine Kommentare: